Christiane Eisinger

0680/4067277 od. 02629/20294

Schlagerstraße 10, 2833 Bromberg

Wiese, Hof und Stall - Arbeit überall

Einen Tag Bauer sein am Hochegghof Gemeinsam mit Bäuerin Christiane besucht ihr die Kühe und Kälber im Stall. Viele Helfer werden gebraucht, damit die Tiere Futter bekommen. Gras zusammenrechen und in den Stall bringen, Heu holen, Schrot mischen, Stroh einstreuen ... so viel Arbeit - aber gemeinsam ist alles schnell erledigt und es bleibt zwischendurch genügend Zeit zum Kälber streicheln, Austoben bei lustigen Spielen und kreativ sein. Nach den vielen Anstrengungen haben wir uns eine kleine Stärkung verdient und wir lassen den Bauernhoftag gemütlich ausklingen.

Vom grünen Futter zur gelben Butter - Der Weg der Milch am Hochegghof

Gemeinsam mit Bäuerin Christiane begebt ihr euch am Bauernhof auf Entdeckungsreise und verfolgt den Weg der Milch von der Wiese bis auf den Tisch. Wir erforschen, woher das Futter für unsere Tiere kommt und gehen der Frage nach, was Kühe brauchen, um sich wohl zu fühlen. Wir besuchen die Kälber, stellen eine Mahlzeit für die Kuh zusammen und machen eine Scheibtruhenrallye. So könnt ihr Landwirtschaft hautnah erleben. Beim Melkwettbewerb werdet ihr zum Melkprofi und bekommt eure persönliche Urkunde. Nach den vielen Anstrengungen schmeckt die selbst geschüttelte Butter zum frischen Bauernbrot einfach köstlich und wir lassen den Bauernhoftag gemütlich ausklingen.

Winterzeit ist Holzerntezeit- wir erleben eine Baumfällung am Hochegghof

Wir besuchen Bauer Hubert im Wald und erleben hautnah die Anstrengungen der Waldarbeit. Nach dem unvergesslichen Erlebnis einer Baumfällung werden viele fleißige Hände zur Mithilfe beim Aufarbeiten des Baumes gebraucht. Wem dann noch kalt ist, der kann sich am Lagerfeuer bei einer Tasse Tee wieder aufwärmen. (Buchbar im Zeitraum November bis März)

Christiane und Hubert Eisinger, Söhne Christoph und Manuel, Großeltern

Gemischter Betrieb mit Schwerpunkt Milchviehhaltung Felder und Wiesen rund um den Hof liefern Futter für unsere Rinder, Forstwirtschaft, Direktvermarktung von Edelbränden und Likören

Kühe, Kälber, Kalbinnen, Stiere, Katzen, Hund

€ 6,00 inkl. Kostproben

max. 2 Schulklassen (ca.50 Personen)

Einzelgehöft in der Buckligen Welt ca. 20 km südlich von Wiener Neustadt

Vor- oder Nachbereitung und Vertiefung zum Thema "Milch" in zwei Schulstunden in der Schulklasse   "Wald und Bauernhof erleben" - Ganztagesausflug: ein Schule am Bauernhof-Thema und eine waldpädagogische Führung

Alpakahof Theresienfeld

Theresienfeld, Niederösterreich

Vastag-Siklosy Andrea

Betrieb im Bezirk Wiener Neustadt. biologisch . Pferde, Alpakas, Schweine, Zeigen, Kaninchen, Bienen, Hühner, Wachteln, Enten, .

Biohof Kleinrath

Bromberg, Niederösterreich

Kleinrath Katharina

Betrieb im Bezirk Wiener Neustadt. Gemischter Biobetrieb mit Schwerpunkt Direktvermarktung von Bio-Jungrindfleisch, Bio-Schweinefleisch, Bio-Hühnern und Wurstwaren.. Rinder, Schweine, Hühner, Ziegen, Hunde, Katzen .

Hochneunkirchen, Niederösterreich

Alexandra und Ernst Trenker

Betrieb im Bezirk Wiener Neustadt. Gemischter biologisch geführter Betrieb mit Mutterkuhhaltung, Streichelzoo, Pferdehaltung und Naturschutzflächen mit Pflanzenmonitoring, sowie Forstwirtschaft. Mutterkühe, Pferde, Streichelzoo.