Christina Wagner und  Daniela Mayerhofer

Bad Traunstein, Niederösterreich

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule

Biberschlag 1, 3632 Bad Traunstein

Kommt und seht wie aus unserer reinen Rohmilch eure tolle Schulmilch und andere leckere Milchprodukte gemacht werden. Wir beginnen damit, dass wir uns alle als kleine Molkereimeister verkleiden und den Produktionsablauf genau unter die Lupe nehmen. Anschließend erfährt ihr praxisnahe den Tagesablauf von Bauer Gerhard und Bäuerin Elfriede und was sie alles erledigen müssen, damit es den Tieren gut geht und wir unsere köstliche Milch bekommen.

Wir füttern und streicheln unsere Kälber und Kühe und probieren uns sogar am Melken an unserer Holzkuh Molli.

Zum Abschluss gibt es eine tolle Jause, die zuerst verdient werden muss. - Jeder schüttelt sich seine eigene Butter. Erst dann wird geschlemmt: Butterbrot mit Schnittlauch und Schulmilchprodukten.

Von der Kuhmilch zur Schulmilch
Entdecke die Schulmilchproduktion sowie das Leben auf einem Bauernhof.

Wagner Gerhard und Elfriede Kinder: Martina, Elisabeth, Daniela, Alexander und Christina

Konventioneller Milchviehbetrieb mit Direktvermarktung von Milch und Milchprodukten

Kühe, Kälber, 1 Stier, Katzen, kleiner Hund namens Sam

€4,50 pro Person

max. 20 Kinder/Gruppe, max. 3 Gruppen am Vormittag

zentral im Waldviertel, Bezirk Zwettl, nähe Ottenschlag (5km), Gemeinde Bad Traunstein

weitere herrliche Ausflugsziele in der Nähe: Sonnentor, Burg Rappottenstein, Bärenwald Schönfeld, Stausee Ottenstein, Zisterzienser Stift Zwettl Hofmolkerei mit Schwerpunkt Schulmilchproduktion

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.

Absdorf, Niederösterreich

Biobauernhof Wechselauer

Betrieb im Bezirk Tulln. Biologischer Ackerbau, Obstbau und Direktvermarktung. Hühner, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schwalben.

Biospargel Brandenstein

Schönfeld, Niederösterreich

Brandenstein Anna und Sonja

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. biologischer Vollerwerbsbetrieb. Hühner, Hunde, Katzen.

Nurschbauer

Purgstall, Niederösterreich

Reiter Sabine

Betrieb im Bezirk Scheibbs. Konventioneller Vollerwerbsbetrieb. Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Hühner, Hausschwein, Katzen, Zwergkaninchen.

Sturl-Obst

Aschbach, Niederösterreich

Sturl-Humpl Angelika

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische und Konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb Obstbaubetrieb mit Äpfel, Birnen, Kirschen, Trauben, Minikiwi,.... Hühner, Enten, Gänse.

Rekawinkel, Niederösterreich

Rieger Sabine

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hasen, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine.