Daniela Schlechter-Kitzbichler

Wald am See

Kitzbühel, Tirol

Abenteuer Bauernhof

Je nach Jahreszeit gibt es viele verschiedene Tätigkeiten am Hof und nach dem Kennen lernen der Tiere gehen alle gemeinsam ans Werk: pflegen, versorgen …

Vom Korn zum Brot

Getreidesorten und Zutaten mit allen Sinnen kennen lernen, gemeinsam Mehl mahlen, den Teig zubereiten und Brot backen in unserem Backhäusl auf dem Feld.

Vom Samen zum Gemüse

Gemüse aus dem Garten kennen lernen, gemeinsam säen, einsetzen, ernten, verarbeiten und verkosten.

Schüttel mich - Zwetschgen ernten und verarbeiten

Den Weg von der Blüte zur Frucht kennen lernen, gemeinsam Zwetschgen ernten, verarbeiten und verkosten.

"Der Weg der Lebensmittel"- Lecker schmecker auf dem Bauernhof

Mit allen Sinnen Lebensmittel kennen lernen und je nach Jahreszeit gemeinsam eine g'schmackige Jause und andere Köstlichkeiten zubereiten und verkosten.

Wohltuendes aus dem Garten

Wofür können die Kräuter verwendet werden. Herstellung von Salben, Seifen oder Kräutersalz.

Vom Schaf zur Wolle

Schafe und Wolle hautnah erleben können und Wissenswertes rund um die Familie "Schaf" erfahren. Beobachten, streicheln, füttern und filzen und je nach Jahreszeit dabei sein, wenn ein Schaf geschoren wird.

Henne und Ei

Verschiedene Hühner und unseren Hahn kennen lernen und erfahren wie sie leben, warum Eier verschiedene Farben haben ... und Köstliches aus unseren Eiern zubereiten.

Daniela Schlechter-Kitzbichler, Sonderschullehrerin, Lerncoach, verheiratet mit Roman Kitzbichler, Tischlermeister und ihre zwei Töchter Christina und Lea sind seit 2007 im Besitz der Landwirtschaft "Wald am See". Gemeinsam leben sie auf dem BIO-Bauernhof und bewirtschaften ihn.

Nebenerwerb, Biologische Landwirtschaft

Schafe, Hühner, Ponys, Esel, Lamas, Kaninchen, Enten, Katzen

8€ - 10€ pro Schüler:in

Maximale Teilnehmerzahl 25 Schüler plus Begleitung

Der BIO-Bauernhof liegt in Kitzbühel direkt am Schwarzsee (ausgewiesenes Naturschutzgebiet) und umfasst 17 ha, davon sind etwa 12 ha Grünland und 5 ha Wald. Der Hof liegt eingebettet in den Feldern und auf dem Wald mit Blick auf den See. Eine Nebenstraße führt zum Hof und zu den dahinter liegenden Häusern.

Wald am See - Wachsen mit allen Sinnen Aktivitäten zur Förderung emotionaler, sozialer, motorischer und geistiger Kompetenzen. Erster zertifizierter Hof in Tirol für die 'Tiergestützte Therapie, Pädagogik und soziale Arbeit am Bauernhof' und erster zertifizierter Green Care Betrieb in Österreich.

Weiler

Assling, Tirol

Karin Theurl

Betrieb im Bezirk Lienz. konventioneller Nebenerwerbsbetrieb. Ochsen und Kalbinnen, Ziegen, Lege- und Masthennen, Fische, Hasen.

Zeinerhof

Matrei am Brenner, Tirol

Birgit Stolz

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. biologisch, Nebenerwerb. Milchkühe, Ziegen, Hühner, Hasen.

Pflach, Tirol

Alexandra Keller

Betrieb im Bezirk Reutte. konventionell, Nebenerwerb. Schafe, Hühner, Hasen.

Oberachenhof

Ellmau, Tirol

Adelheid Stöckl

Betrieb im Bezirk Kufstein. biologisch geführter Nebenerwerbsbetrieb. Fleckvieh, Galloways, Enten, Katzen.

Käthrer

Zöblen, Tirol

Stefanie Radolf

Betrieb im Bezirk Reutte. konventionell im Vollerwerb. Schweine, Hühner, Schafe, Esel, Hasen, Katzen, Bienen.

Kollnig

Nußdorf-Debant, Tirol

Theresa Kollnig

Betrieb im Bezirk Lienz. konventionell, Vollerwerb, Direktvermarktung der eigenen Schafmilch. 85 Schafe, 5 Widder, Golden-Retriever Hündin Nahla.