Gerlinde Haller

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS

Sauternerstraße 7, 2823 Pitten

Willkommen bei uns am „Hallerhof“ -

Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben. Sehen – Hören – Riechen – Fühlen und Schmecken

Die tolle Knolle- Wo die Pommes wirklich wachsen

Im Frühjahr legen die Schüler die Erdäpfel selbst in den Ackerboden und im Herbst kommen sie die Früchte ernten. Dabei erarbeiten sich die Kinder wichtige Infos rund um die Kartoffeln wie Anbau und Pflege, Sorten, Kocheigenschaften etc. spielerisch selbst. Als Highlight werden gemeinsam Pommes gemacht und verkostet. Aber auch die Bauernhoftiere kommen nicht zu kurz.

Vom Korn zum Brot – Knusprig und frisch, so kommts Getreide bei mir auf den Tisch

Die Schüler bearbeiten vor Ort am Feld den Boden selbst. Sie pflügen, ebnen die Erde und säen die Getreidekörner. Mit Hilfe von Anschauungsmaterial und Spielen werden die heimischen Getreidesorten mit ihren Merkmalen erarbeitet. Nach der harten Arbeit bäckt jedes Kind sein eigenes Weckerl, was bei einer gemeinsamen Jause verzehrt wird.

Wir betreiben Ackerbau und Viehzucht im Nebenerwerb

Hühner, Schweine, Mutterkühe mit Kälbchen, Pferde, Katzen

€ 5,--/Kind

1 Schulklasse

Im Ortszentrum von Sautern

kleiner, gemischter Betrieb mit Kartoffelanbau

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.

Johannesbachhof

Würflach, Niederösterreich , Niederösterreich

Stefanie Huber

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Schafzucht, Grünland, Ackerbau, Streuobst . Schafe, Hühner, Kaninchen, Wildbienen.

Grimmenstein, Niederösterreich

Johann und Hannes Schrammel

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. konventionell.

Kronaushof

St. Corona, Niederösterreich

Josef und Erika Kronaus

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Gemischte BIO- Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine, Geflügel, Katzen.

Straßhof, Niederösterreich

Katharina Aichberger

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Bio Schaugarten- Lust und Spaß mit allen Sinnen!. Wildtiere: Tiere im Komposthaufen, Schmetterlinge, Igeln, Eidechsen, Fledermäuse, Regenwürmer.

Spanblocherhof

Zöbern, Niederösterreich

Bernadette und Josef Brandstetter

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. traditionell geführter Milchviehbetrieb mit Feldern und Wald rund um den Hof. Milchkühe, Kälber, Hühner, Schweine, Pony, Zwergziegen, Hasen.