Heike Steinwender-Unger

Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS

Kugelberg 15a, 8111 Gratwein-Straßengel

„Schule am Bauernhof“ oder „Bauernhof macht Schule“

Wir möchten alle Kinder und Jugendlichen recht herzlich bei uns am Hof willkommen heißen. In der Natur und mit Tieren leben zu dürfen, das genießen wir jeden einzelnen Tag. Gerne würden wir mit euch diese Erfahrungen teilen.

Ziele:

• Leben und Arbeit am Bauernhof kennen lernen, Maschinen und Geräte besichtigen
  • Für Tiere und Wald sensibilisiert werden
  • Spaß und Freude an der Natur
  • Mit allen Sinnen lernen
  • Das Selber-Tun steht im Vordergrund
  • Natur und Tiere (Schafe, Hühner, Ponys) hautnah erleben

Rund um den Bauernhof

Die Tätigkeiten eines Landwirts, die Bauernhoftiere und auch der Wald werden Themen dieses Vormittags sein. Mit Spiel und Spaß erfahren die Kinder Wissenswertes  rund um den Bauernhof.

Die Bauernhoftiere – Huhn, Schaf und Pony

Mit Spiel, Spaß und Kreativität werden wir Lehrreiches über Schafe, Hühner, Ponys, die damit verbundenen Tätigkeiten im  Stall, das Futter und die Weide vermitteln. Die Tiere stehen an diesem Vormittag im Mittelpunkt.

Der Wald und sein Einfluss auf unser Leben

Gemeinsam erforschen wir den Wald mit seiner Flora und Fauna. Die Kinder erfahren mit Spiel, Spaß und Kreativität viel Interessantes über unsere Bäume, Wälder und über deren Notwendigkeit. Der Wald steht an diesem Vormittag im Mittelpunkt.

Der Landwirt im Nebenerwerb

Die Tätigkeiten eines Landwirts rücken immer mehr in den Mittelpunkt unseres Lebens! Durch Selbsterfahrung, mit Spiel und Spaß lernen die Kinder diese Tätigkeiten und die dafür notwendigen Maschinen kennen.

Zusatzangebot

Reitpädagogische Betreuung, Tiergestützter Unterricht (Legasthenie, Dyskalkulie), Ponyreiten, Ponywoche (Sommerferien), Ferien am Bauernhof (Sommerferien), Nachhilfe, Tanzkurse, Bastelwerkstätten

Heike, Fritz und Lena Steinwender

Nebenerwerb

Hühner, Katzen, Schafe und 2 Ponys

Preis auf Anfrage

max. 25 Personen

Hof, eigener Schulungsraum, Toilette, Natur

Kriechbaum Sauer

Seiersberg, Steiermark

Maria und Wolfgang Propst

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Der Hof wird im Nebenerwerb bewirtschaftet, nach den Richtlinien des Naturschutzplanes im ÖPUL.Muttertiere: Merinolandschafe, JuraschafeWidder: Jura. Schafe, Katzen, Zwergziegen, Hasen.

Nestelbach, Steiermark

Ingrid Voit

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung.

Krauser

Wundschuh, Steiermark

Erlebnishof Reczek

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Bienen.

Teichbock

Gratwein, Steiermark

Maria König

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Kühe, Schweine, Hühner, Hasen, Katzen, Hund, Wachteln.

Frohmi

Hitzendorf, Steiermark

Regina und Johann Schreiner

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Schweine, Hühner, Katzen.

Eggersdorf, Steiermark

Mag. Sigrid Bierbaumer

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Ponys und Großpferde, Esel, Ziegen, Hasen, Enten, Hühner, Schweine, Hunde, Katzen.