titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Helene Milalkovits

Helene Milalkovits

Brothof Milalkovits

Steinbrunn, Burgenland

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS
phone

Telefonnummer

0699/10076828
Anrufen
adress

Adresse

Müllendorfergasse 2, 7035 Steinbrunn
Route berechnen

"Hausgemacht ist selbstverständlich! - aus Leidenschaft und guten Produkten wird etwas Besonderes"

Meine Familie und ich bewirtschaften einen Ackerbaubetrieb. Unser Getreide wird in eine nahe gelegene Mühle geliefert. Mit dem Mehl, das wir zurückbekommen, wird Brot gebacken und so eine aktive Direktvermarktung betrieben. In meiner langjährigen Tätigkeit als Kindergärtnerin habe ich gesehen, dass Kinder über die Produktion unserer Grundnahrungsmittel nicht mehr Bescheid wissen, da sie keine Möglichkeit haben, die Produktion mitzuerleben.

Deshalb ist es mir wichtig für Kinder und Jugendliche unseren Hof zu öffnen, um ihnen Einblicke in meine Arbeit als Landwirtin, Direktvermarkterin und Seminarbäuerin zu ermöglichen. Besonders am Herzen liegt mir bereits unsere Kinder für gute saisonale Lebensmittel und regionale Herkunft zu sensibilisieren und für das Kochen und Backen zu motivieren.

 

Unser Angebot

"Unser täglich Brot"

Einsicht in die Arbeitsabläufe der Brotzubereitung erlangen. Den Weg vom Korn zum Brot miterleben, Brot backen im Holzbackofen, Weckerl backen im Steinbackofen für die gemeinsame Jause, Brotverkostung, Getreide mahlen - sieben, Unterschied Vollkornmehl und Weißmehl, Brotgewürze kennen lernen.
(Alter: 3-14 Jahre, Programm wird an die jeweilige Altersstufe angepasst)

"Mein liebes Huhn"

Germteigküken als Mitbringsel für zu Hause backen, Striezel für die Verkostung backen, Eieraufstrich gemeinsam für die Jause zubereiten, Kükenentwicklung mit dem "Chick Life Cycle", Aufbau vom Ei besprechen und aufgeschlagenes Ei begutachten, Sozialverhalten und Körperpflege vom Huhn, Hühnerrassen, Eikennzeichnung und Besuch im Hühnerstall.
(Alter: 3-14 Jahre, Programm wird an die jeweilige Altersstufe angepasst)

"Von der Pizza bis zum Brot"

Die Schüler erhalten Einblick in das Brot backen mit Sauerteig. Wissensvermittlung über Sauerteigerstellung und Sauerteigführung, Getreidesorten, Brotteigbeschaffenheit, Mehle, Mehltype und Brotgewürze. Jeder bekommt einen Sauerteig zum Experimentieren mit nach Hause. Jeder darf sein eigenes Holzofenbrot backen und mit nach Hause nehmen. Weiters werden noch 5 unterschiedliche Brotsorten hergestellt, zum Verkosten und Mitnehmen. Damit der Hunger nicht zu groß wird, stellen wir gemeinsam einen Pizzateig her, der in unterschiedlichen Varianten belegt und dann natürlich verkostet wird.
(Alter: 16-20 Jahre, ab der 10. Schulstufe)

Daten & Fakten

adress

Familie

Milalkovits Helene und Heinz, 3 Kinder

adress

Landwirtschaft

konventionell geführter Ackerbaubetrieb mit aktiver Direktvermarktung von Brot Kulturen: Weizen, Roggen, Sonnenblumen, Erdäpfel, Kürbisse

adress

Tiere

Hühner, Pferd, Pony, Katze

adress

Ausstattung

Verarbeitungsraum/Backstube mit angrenzendem Seminarraum, Verkaufsraum, überdachter Außenbereich mit Strohcouch als Sitzmöglichkeit für die Kinder und Jugendlichen

adress

Lage

im unteren Ortsteil von Steinbrunn Richtung Eisenstadt, Bushaltestelle ca. 100m entfernt
adress

Weitere Infos

Backstube mit Steinbackofen und Holzbackofen im Garten, Seminarbäuerin und Kindergartenpädagogin

adress

Wegbeschreibung

Von Eisenstadt kommend sofort nach der Ortstafel rechts in den Güterweg einbiegen, Eingang zum Hof nach ca. 50m. Wendemöglichkeit bzw. Parkmöglichkeit für Busse vorhanden.

Öffentlich: mit Wiener Neustädter Stadtwerke, Ausstieg bei Abzweigung nach Zillingtal, dann Richtung Billa und gegenüber vom Billa links in die Müllendorfergasse einbiegen, nach ca. 50m befindet sich der Eingang zum Hof.

titelbild-schuleambauernhofbetrieb

Weitere Betriebe

Südweidenhof

Olbendorf, Burgenland

Lisa Goldfuß

Betrieb im Bezirk Güssing. Pferdebetrieb mit Islandpferdezucht. 8 eigene Islandpferde, je nach Saison 2 - 4 Fohlen, 2 Hunde, 3 Katzen.

Zur Betriebsseite

BIOHOF Neuberger

Pöttelsdorf, Burgenland

Heinz und Petra Neuberger

Betrieb im Bezirk Mattersburg. Wir bewirtschaften 20 ha Ackerbau, 2 ha Weingärten und 8 ha Waldwirtschaft.. Katzen und Hasen.

Zur Betriebsseite

Familie Lendl

Neuhaus am Klausenbach, Burgenland

Obstparadies

Betrieb im Bezirk Jennersdorf. BIO Streuobstgarten mit Äpfel, Birnen, Kirschen und Marillen, Honig. Bienen, Nützlinge und Schädlinge im Garten, Katzen.

Zur Betriebsseite

Kögl-Hof

Bernstein, Burgenland

Gerlinde und Gregor Kögl

Betrieb im Bezirk Oberwart. Schafe, Bienen, Hund.

Zur Betriebsseite

Elfenhof

Neusiedl, Burgenland

Margit Hofmann

Betrieb im Bezirk Güssing. Wiesen, Weiden und Wald. 6 Lamas, 2 Pferde und 1 Hund.

Zur Betriebsseite

Bio Bauern Hof Haller

Wiesfleck, Burgenland

Heidelinde Haller

Betrieb im Bezirk Oberwart. seltene Nutztierrassen, Gemüseraritäten, Honig. Esel, Pferde, Schafe, Hühner, Enten, Gänse, Katzen, Kaninchen, Hunde, Bienen, Ziegen, Schweine, Mini-Stier.

Zur Betriebsseite