Maria, MSc und DI (FH) Johannes Schweighofer

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

0670/2015300

Im Winkel 3, 2325 Velm

Am Biohof der Familie Schweighofer dürfen Kinder Landwirtschaft erleben.
Wir laden ein zum Fühlen, Tasten, Riechen, Entdecken, Begreifen und Vielem mehr.

Essen für dich! BIO Garten- und Feldfrüchte

Auf dem "Biohof Schweighofer" kommen Kinder wieder in Berührung mit der Natur, dem Ursprung unserer österreichischen Lebensmittel. Egal ob Apfel, Dinkel oder Ei von glücklichen Hühnern, alles darf echt berührt und erlebt werden. Dann wirst du wissen, dass "BIO Garten - und Feldfrüchte" genau das richtige "Essen für dich!" sind.

Brot Detektive - Entdecke, was im Brot steckt!

Auf unserem BIO-Bauernhof werden Kinder zu Detektiven. Gemeinsam folgen wir der Spur und entdecken, was im Brot steckt. Wir kneten, riechen und kosten bis wir den Fall gelöst haben. Was wohl der Traktor und die Hühner damit zu tun haben?

Auf dem Biohof Schweighofer leben Maria und Johannes mit Ihren vier Kindern sowie deren Großeltern, die Altbauern.

Der Biohof Schweighofer wird seit 2002 als biologisch bewirtschafteter Ackerbaubetrieb geführt. Angebaut wird alternierend eine Vielfalt an Feldfrüchten, wie zum Beispiel Linsen, Soja, Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hirse, Koriander, Öllein, Mais, Sonnenblumen, Fenchel.

Regenwürmer, Hühner, Katzen

7,--€ pro Kind/ mind. 120,--€/Gruppe

mind. 10 Kinder / max. 25 Kinder

Seminarraum (Programm auch bei Schlechtwetter möglich)

Nähe Wien/Schwechat

gut öffentlich erreichbar, zweiter Schule am Bauernhofbetrieb im Ort (Kombination möglich)

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.

Absdorf, Niederösterreich

Biobauernhof Wechselauer

Betrieb im Bezirk Tulln. Biologischer Ackerbau, Obstbau und Direktvermarktung. Hühner, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schwalben.

Biospargel Brandenstein

Schönfeld, Niederösterreich

Brandenstein Anna und Sonja

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. biologischer Vollerwerbsbetrieb. Hühner, Hunde, Katzen.

Nurschbauer

Purgstall, Niederösterreich

Reiter Sabine

Betrieb im Bezirk Scheibbs. Konventioneller Vollerwerbsbetrieb. Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Hühner, Hausschwein, Katzen, Zwergkaninchen.

Sturl-Obst

Aschbach, Niederösterreich

Sturl-Humpl Angelika

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische und Konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb Obstbaubetrieb mit Äpfel, Birnen, Kirschen, Trauben, Minikiwi,.... Hühner, Enten, Gänse.

Rekawinkel, Niederösterreich

Rieger Sabine

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hasen, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine.