Aufenthalt
Saison
Zielgruppen
Ich heiße Monika Obermaier und bewirtschafte gemeinsam mit meinem Mann
Hans und unseren drei Kindern einen Milchviehbetrieb mit 40 Kühen. Seit gut einem Jahr vermarkte ich auch Brot und Gebäck. Im Herbst 2010 absolvierte ich den Kurs Schule am Bauernhof und ich möchte euch nun ganz herzlich dazu einladen. Unser Leitspruch lautet: Regionale Qualität, die man riecht, schmeckt und erlebt!
Unser Angebot
Von der Milch zur Butter
Die Kinder erleben wie Butter selbst hergestellt wird und erfahren die Hintergründe der Milchproduktion.
Vom Korn zum Brot
Die Kinder begleiten das kleine Getreidekorn erfahren wie es sich entwickelt und wie es über das Mehl zum Brot wird.
Wie wird der Apfel zur Apfelschlange und zum Apfelsaft?
Die Kinder erleben wie vom Apfel der Saft gewonnen wird, und wie man ihn zubereiten kann.
Da liegt was in der Luft, ein ganz besonderer Duft!
Pünktlich zur Winterzeit erleben die Kinder wie ihre geliebten Kekse entstehen und vor allem was ein Bauernhof damit zu tun hat.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Daten & Fakten
Landwirtschaft
Konventioneller Vollerwerbsbetrieb, Milchviehhaltung, Gesamtfläche 45 ha, davon 5 ha Wald
Tiere
Kühe, Kalbinnen, Kälber, Hasen und natürlich jede Menge Katzen
Weitere Infos
Unser Hof liegt ganz alleine inmitten großer Wiesen und Felder. Wir organisieren Kindergeburtstagsfeiern und Schule am Bauernhof.
Wegbeschreibung
Von Schwanenstadt Richtung Ottnang a. Hausruck, ca. 1 km nach Atzbach links abbiegen (Wegweiser)