Solveig Thurnes

Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

Malbrettweg 40, 6534 Serfaus

Biodiversität wird in unserem Zuchtbetrieb und Biobauernhof nicht nur beschrieben, sondern gelebt. Verschiedene Tiere sind auf dem Hof zu Hause, sowohl alte Rassen als auch auf Leistung gezüchtete Hybride finden ihren Platz und veranschaulichen so die unterschiedlichen Vor- und Nachteile.

Um den Hof herum befindet sich zudem ein Beeren- und Kräutergarten, in dem je nach Jahreszeit Allerlei zu entdecken ist. Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken – unser Hof spricht alle Sinne an.

Verwandlungskünstler Milch

Die Gemsfarbigen Gebirgsziegen liefern das ganze Jahr über wertvolle Milch, die zu verschiedenen Produkten verarbeitet werden kann. Auch wenn Ziegenmilch optisch der Kuhmilch zum Verwechseln ähnlich schaut – ein direkter Vergleich zeigt die Unterschiede auf.

EInerlei? kEInesfalls!

Ei = Ei? Keineswegs! Dieses wertvolle Lebensmittel gibt es ganz klein von den Wachteln, bekannt von den Hennen und grün von den Enten. Der Unterschied? Der ist nicht nur im Geschmack zu finden…

Beerenstarke Sache

Der Garten bietet vom Frühling bis zum Herbst eine Fülle von Schätzen. Je nach Saison gibt es Wildobst, kultivierte Beeren, Küchen- und Heilkräuter zu entdecken, vernaschen und zu verarbeiten.

Manuel und Solveig mit den Kindern Georg, Magdalena, Maria und Andreas

Biologisch im Vollerwerb

Tiroler Steinschafe in den Farbschlägen grau und weiß, Gemsfarbige Gebirgsziegen, österreich-ungarische weiße Barockesel, dunkle Biene, verschiedene Hühnerrassen, Wachteln, Laufenten, Hasen sowie Hofkatzen und ein Border Collie.

5 Euro pro Schüler:in

max. 20 Kinder

Bänke, Tische

Auf 1480m liegt der Hof etwas oberhalb von Serfaus als Hofstelle, ca 200m von den nächsten Häusern entfernt.

Weiler

Assling, Tirol

Karin Theurl

Betrieb im Bezirk Lienz. konventioneller Nebenerwerbsbetrieb. Ochsen und Kalbinnen, Ziegen, Lege- und Masthennen, Fische, Hasen.

Zeinerhof

Matrei am Brenner, Tirol

Birgit Stolz

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. biologisch, Nebenerwerb. Milchkühe, Ziegen, Hühner, Hasen.

Pflach, Tirol

Alexandra Keller

Betrieb im Bezirk Reutte. konventionell, Nebenerwerb. Schafe, Hühner, Hasen.

Oberachenhof

Ellmau, Tirol

Adelheid Stöckl

Betrieb im Bezirk Kufstein. biologisch geführter Nebenerwerbsbetrieb. Fleckvieh, Galloways, Enten, Katzen.

Käthrer

Zöblen, Tirol

Stefanie Radolf

Betrieb im Bezirk Reutte. konventionell im Vollerwerb. Schweine, Hühner, Schafe, Esel, Hasen, Katzen, Bienen.

Kollnig

Nußdorf-Debant, Tirol

Theresa Kollnig

Betrieb im Bezirk Lienz. konventionell, Vollerwerb, Direktvermarktung der eigenen Schafmilch. 85 Schafe, 5 Widder, Golden-Retriever Hündin Nahla.