Schule am Bauernhof – Lehrfahrt am 10.10.2018

Über die Grenzen hinausgeschaut!

Erstes Ziel war ein Betrieb der ersten Stunde, der Bergbauernhof von Familie Ainberger in Brixlegg. Hier wurde uns das Angebot der Bauernhofwochen sowie Erfahrungen einer 20-jährigen Projekttätigkeit vorgestellt.

Zweite Station unserer Reise war der BIO-Heumilchbetrieb von Familie Schwarzenauer in Reith im Alpbachtal. Die Bäuerin öffnete nicht nur ihre Hoftüren, sondern stellte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch das Projekt „Gscheit jausnen“ vor, welches in der Region umgesetzt wird.

Die Schule am Bauernhof-Betriebe blicken auf einen hochinteressanten und lehrreichen Tag zurück.

In Tirol gibt es 39 aktive Betriebe, die das Projekt anbieten und Schulklassen willkommen heißen. Jährlich erreichen sie mit diesem erfolgreichen Bildungsprojekt rund 3 000 Schülerinnen und Schüler. Grundvoraussetzung ist der Zertifikatslehrgang Schule am Bauernhof.

In der Bildungssaison 2020/2021 startet voraussichtlich der nächste Lehrgang.