Johann und Elisabeth Moitzi

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Rötsch 5, 8742 Obdach
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir, Fleckviehzucht Moitzi vulgo Moosbauer, sind ein konventioneller Milch- und Zuchtviehbetrieb, ohne zusätzliches Nebeneinkommen und ohne Wald.
Bei uns am Hof dreht sich alles um unsere Kühe und Kälbchen.
Das Wohl unserer Tiere steht bei uns mit größter Selbstverständlichkeit immer an erster Stelle.
Wir legen außerdem Wert auf eine moderne, transparente Landwirtschaft, die für jedermann zugänglich sein soll.
Euer Interesse an der Landwirtschaft ist enorm wichtig und wir freuen uns auf euren Besuch.
Wir hoffen, wir können für ein paar „Aha-Erlebnisse“, sowie einen positiven Eindruck rund um die Landwirtschaft sorgen.

Was kommt auf den Futtertisch?

Von der Gras- und Maissilage, über das Fertigfutter, bis zur TMR-totalen Mischration.
Wie funktioniert die Verdauung der Kuh?
Was bedeutet Wiederkauen?

Das Kälberdorf

Was ist ein Kälberiglu und warum hat es einen positiven Einfluss auf die Gesundheit des Kalbes?
Wie versorgen wir unsere Kälber?
Was ist ein Milchtaxi?

Unsere Milch

Milch ist ein sehr gesundes und eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel.
Wie kommen wir zu unserer Milch?
Wie kommt die Milch von unserem Betrieb in den Laden?
Was passiert genau mit unserer Milch?

Betriebsführer Johann Moitzi, Ehefrau Elisabeth Moitzi, Hofübernehmer Bernhard Moitzi mit Freundin Verena

konventionell bewirtschaftet und im Vollerwerb geführt

70-75 Milchkühe (laktierend und trocken), 25-30 Kälber, 2 Hunde, 2 Hasen, in naher Zukunft auch 2 Ziegen und 5-10 Hühner

9 € pro Kind

15 bis 20 Kinder

Laube mit Sitzbänken, Sesseln und Tischen, Wintergarten mit Sitzgelegenheit und großer Tisch für 15-20 Personen, Toiletten, große Küche, Flipcharts, Whiteboards, verschiedene Unterlagen von AMA, Gästebuch

zentral, zwei Kilometer vom Zentrum Obdach, 20 Kilometer von Zeltweg und Judenburg, Zufahrt mit Bus möglich, Parkplätze

Wunderbares Wandergebiet im Zirbenland mit Zirbitzkogel, Ameringkogel und Bergseen, Naturlehrpfad, Panoramaweg, Tennis, Fußball, Kegelbahn, sehr gute Gastronomiebetriebe, 20 km Red Bull Ring, Therme Aqualux Fohnsdorf Winter: Schilift Obdach, Rieserlifte, Langlaufloipe Obdach und St. Anna, Eis- und Schneestockschießen, Naturrodelbahn, Eislaufplatz

Schloafer

Knittelfeld, Steiermark

Elisabeth Freitag

Betrieb im Bezirk Murtal. im Vollerwerb geführt. Kühe, Schweine, Hühner, Katzen, Hunde, Hasen, Gänse, Enten und Ziegen.

Christina Wagendorfer

St. Margarethen, Steiermark

BIO-Hüttlerhof

Bei uns am Bio- Hüttlerhof gibt es den Kuhstall, die Wiese, die Natur und den Wald direkt vor der Haustüre. Unsere erzeugte Bio Heumilch wird an die Obersteirische Molkerei geliefert und findet sich als „Zurück zum Ursprung Frischmilch“ im Regal der Hoferfilialen. Bei uns am Hof dreht sich alles um unsere Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Hühner und Katzen. Gemeinsam wollen wir entdecken was unsere Tiere zum Fressen benötigen und sie damit natürlich versorgen. Neben dem Streicheln der Tiere erwarten euch auch tolle tierische Spiele und viel Bauernhofluft. Einen leckeren frischen Bauernhofsnack, werden wir mit den Lebensmitteln, die es bei uns am Hof gibt, zubereiten und genießen. Dazu gehören je nach Absprache das Butterschütteln, das Verkosten unserer Eier oder gemeinsames Kochen einer Eierspeise.

Wieserhof

St. Peter ob Judenburg, Steiermark

Wieserhof

Betrieb im Bezirk Murtal. Alpakazucht, einige Rinder. zwischen 20-30 Alpakas, Katzen, Hühner, Hasen.

Murerbauer

St. Margarethen bei Knittelfeld, Steiermark

Ulla Lienzer

Betrieb im Bezirk Murtal. Biologische Heumilchproduktion, Forstwirtschaft. Braunvieh, Kälber, Schweine, Hühner, Katzen.

Kerschbaumer

Rachau, Steiermark

Friedrich und Edith Brandstätter

Betrieb im Bezirk Murtal. Milchwirtschaft. Kühe, Kälber (3 Rassen), Ziegen, Hasen, Hühner, Pfau, Pfautauben, Meerschweinchen, Hund, Katzen, Enten, Gänse....

Pferdebauernhof Lechner

Dorfstetten, Steiermark

Anna Lechner

Betrieb im Bezirk Murtal. Pferdewirtschaft. Pferde, Ziegen, Hasen, Katzen und Hunde.