Weiterbildungen für Pädagog:innen Sommer 2024 OÖ

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich informieren wir Pädagoginnen und Pädagogen  über die agrarpädagogischen Maßnahmen.
Dieses Sommer beschäftigen wir uns mit den Themen Zucker, Honig und Süßstoffe, sowie Brot, Biologische Landwirtschaft und Lebensmittelwissen.

• Termin: in den ersten zwei Ferienwochen von 8. – 19. Juli 2024
  • Ort: Auf den Schule am Bauernhof-Höfen, online
  • Kostenlos bis auf kleine Material- und Lebensmittelbeiträge
  • Dauer: 7UE und 2UE online

Süßmachern auf der Spur
Zucker ist in aller Munde! Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Zuckerarten in Lebensmitteln und welchen Einfluss diese auf die Lebensmittel haben. Am Nachmittag erforschen wir den Bauernhof und den Bezug zum Thema Zucker in der Praxis. Dabei gibt es viele praktische Anregungen für den Schulunterricht.

• Bezirk Rohrbach 26F4ÜFEH06
    11.7.2024 – Familie Draxler, Penning 13a, A-4184 Helfenberg
  • Bezirk Freistadt 26F4ÜFEH05
    15.07.2024 – Betrieb Burger-Angerer, Obergaisbach 31, 4224 Wartberg ob der Aist
  • Bezirk Wels Land 26F4ÜFEH02
    17.07.2024 – Familie Krug, Thalheimerstraße 16, 4652 Fischlham
  • Bezirk Schärding 26F4ÜFEH01
    18.07.2024 – Imkerei Eder, Schnelldorf 61, 4975 Suben

Onlineseminare für Pädagog:innen

• Digitale Brotbackstube – Back dir knuspriges Bauernbrot selbst – Cookinar – 26F4ÜFEH04
    08.07.2024
    Knuspriges Brot und Gebäck in einfachen Schritten selbst herstellen. Im Cookinar können Sie von zu Hause aus backen und erfahren dabei wichtige Grundlagen, Rezepte, Tipps und Tricks rund um Brot und Gebäck von den Seminarbäuerinnen. So gelingt das Backen auch Brotanfänger:innen.
  • Bio Boden Schatzkiste: Fachinformationen und altersgerechte Methoden 26F4ÜFBU03
    09.07.2024
    Der Boden ist die Lebensgrundlage für Tiere, Pflanzen und Menschen. Aufgrund seiner Bedeutung und der zunehmenden Gefährdung ist es wichtig, dieses Thema im Unterricht stärker zu behandeln. Zur Erleichterung des Einstiegs in eine mehrperspektivische Auseinandersetzung mit dem Phänomen Boden im Unterricht und in der Arbeit mit Kindern haben wir die „BioBodenSchatzkiste“ entwickelt.
  • Süße Wissenschaft – Esserwisser dem Zucker auf der Spur – 26F4ÜFEH03
    10.07.2024
    In der heutigen Ernährung ist Zucker allgegenwärtig und verbirgt sich oft in unseren Lebensmitteln. Um dieser Herausforderung zu begegnen, ist es wichtig, ein fundiertes Wissen über die Vor- und Nachteile von Süßungsmitteln und deren ernährungsphysiologische Einflüsse zu erlangen. Dieses Wissen bietet eine Chance, das Thema mit Schüler:innen im Unterricht zu behandeln und ihnen den richtigen Umgang nahezubringen.

Detaillierte Informationen werden nach der Veröffentlichung im PH online verlinked.

Die Anmeldung erfolgt im gesamten Mai im PH online der PH OÖ.

In Kooperation mit

Logo Bienenzentrum OÖ       Logo PH OÖ