Moser Tanja

0650/2174 000

Außerberg 33, 6707 Bürserberg
logo-schuleambauernhofbetrieb

Auf unserem Biobetrieb am Bürserberg bewirtschaften wir schonend viele ökologisch wertvolle Biotopflächen nach dem Prinzip des ENP (ergebnisorientierter Naturschutzplan).

Biodoversität wird erhalten und gefördert. Und diese Wiesen liefern uns das Futter für unsere originalbraunen Kühe und die über vierzig Mohairziegen.

Vom Apfel zum Saft.

Wir lesen die Äpfel im Obstgarten, sortieren und waschen sie - die schönen werden zu Saft gepresst, die weniger schönen bekommen die Ziegen und Kühe und die schlechten wandern auf den Kompost. Mit einer wasserbetriebenen, stromlosen Obstpresse pressen wir den Saft und genießen den ersten, frischen Schluck zur gemeinsamen frischen und regionalen Jause.

Tragen Mohairziegen Wintersocken?

Unsere Wollziegen liefern wunderbares Haar, das wir zu strickfertigem Garn verspinnen und färben können.  Das Spinnen zeigt die Bäuerin vor - und gefärbt wird gemeinsam. So entstehen lustige Farbkreationen für bunte Socken. Die Wolle eignet sich auch fürs häkeln, stricken, weben in der Schule. Zum Abschluss genießen wir gemeinsam eine frische und regionale Jause.

Ein Tag am Bauernhof

Wir pflegen einen sorgsamen Umgang mit unserer Natur, den Menschen und den Tieren. Gemeinsam versorgen wir die Kühe und Ziegen, füttern sie, kehren den Stall, suchen uns auf der Wiese essbare Wildblüten und Kräuter, machen unsere eigene Butter und genießen gemeinsam  eine gute Jause aus heimischen Produkten.

Auf unserem Bergbauernhof werden rund 23 ha bewirtschaftet, davon 9ha Magerwiesen. Es gibt einen großen Bauerngarten zur Selbstversorgung, Verarbeitung von Obst und Beeren, Seifenproduktion, Wollverarbeitung

Mohairziegen, Kühe in muttergebundener Haltung. Hund und Katzen, Mehlwürmchen

€ 6,00 pro Kind

Schulklassen

Seminarraum, Wirtschaftsküche

Bergbauernhof auf knapp 900 m Seehöhe, außerhalb des Dorfes. Hinter dem Hof ist ein wunderschöner, großer Wasserfall, der zum Verweilen einlädt

Wiesenführungen, Biodiversitätsmonitoring, Hofführungen, Seminarbetrieb

Rapiert

Raggal, Vorarlberg

Zita und Gabriel Zech

Betrieb im Bezirk Bludenz. Milchviebetrieb mit entspr. Jungvieh, Gemüsegarten für Eigenbedarf. Im Sommer (ab Juni - September) ist das Vieh auf der Alpe, auf dem Hof wird geheut. Biobetrieb. Kühe, Rinder, Kälber, Hühner, Katze Eigene Produkte: Milch, Käse, Gemüse.

Lieperthof

Dalaas, Vorarlberg

Heidi und Thomas Liepert

Betrieb im Bezirk Bludenz. 27 Stück Milchkühe, 32 Stück Jungvieh, 1 Zuchtstier, 4 Katzen, Freilandhühner (mit Nachbarhaus zusammen).

Braz, Vorarlberg

Yvonne Hubert

Betrieb im Bezirk Bludenz. Milchwirtschaft. Kühe, Rinder, Kälber, Schweine, Hühner, Hund, Katzen.

Bärgland

Bartholomäberg, Vorarlberg

Esther Bitschnau

Betrieb im Bezirk Bludenz. Bio-Betrieb mit Mutterkuhhaltung. Kühe mit Hörnern, Hühnerschar mit Hahn, Enten, Hasen, Meerschweinchen, Katzen.