Sonja Schwarzhans

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule

Platz 524b, 6952 Hittisau
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir bewirtschaften in Hittisau im Bregenzerwald 2 Kräutergärten  - einen im „Dorf“ auf 800m und einen auf dem „Berg“ auf  1.300m  - mit circa 40 verschiedenen Gewürz- und Heilkräutern.

Wir befinden uns in Umstellung zum BIO-Betrieb.

Aus unseren Kräutern produzieren wir Kräutersalze, verschiedene Gewürze, Kräutertee, Kräutersirup, Kräuterschokolade, Kräuteressig,… , außerdem machen wir auch noch Weizen- und Dinkelnudeln aus österreichischem BIO-Getreide.

In unserem Garten mit Seminarhaus bieten wir verschiedene Kurse zum Thema Kräuter und Brotbackseminare an.

Außerdem wohnen einige Hühner, ein paar Zwergschafe, drei Zwergkaninchen und viele tausend Kompostwürmer bei uns.

Köstlich grüne Superhelden: Wir lernen unsere grünen Superhelden (Kräuter) kennen und machen uns eine köstliche Kräuterjause und backen sogar das Brot selbst.

Kräuterhexe Thymiana: Begleitet Kräuterhexe Thymiana und ihren Freund Kiko auf ihrer Reise zum kranken Koboldkönig - kann Thymiana ihm helfen?
Wir machen für uns auch ein „Helferlein“: Kräuterkissen, Autsch-Balsam, Badepralinen, Schlaf-gut-Spray - kann nach Wunsch ausgewählt werden.

Garten-Piraten: Werdet zu Garten-Piraten und wir machen uns auf Schatzsuche! Was sind die Schätze in unserem Garten? Wir machen unsere eigene Schatzkiste (Samenbomben).

Vom Huhn zum Ei / Vom Schaf zur Wolle / Brotbacken

Sonja Schwarzhans mit Vater Reinhold und meinen vier Männern Jürgen, Luca, Jona und Timo

Kräuteranbau und Verarbeitung der Kräuter

Einige Schafe, Zwergziegen, Hasen, Hühner, tausende Würmer

Pro Kind 4,-€ für die Jause

Schulklassen

Garten, Seminarraum mit Küche, Spielplatz

Im Dorfzentrum von Hittisau

Haller Hof

Langen bei Bregenz, Vorarlberg

Bettina Kapp & Lukas Haller

Betrieb im Bezirk Bregenz. Im Vollerwerb. Freiland-Hühner, Kühe, Rinder, Kälber, Hänegbauchschweine, Katzen, Hunde, Pferd und Pony.

Metzler Käse-Molke GmbH

Egg, Vorarlberg

Magdalena und Manuel Metzler

Betrieb im Bezirk Bregenz. Grünland, Käserei, Kosmetikproduktion. Kühe, Kälber, Ziegen, Kitz, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen,….

Biohof Lingenhel

Doren, Vorarlberg

Karl und Agathe Lingenhel

Betrieb im Bezirk Bregenz. BIO-Milchviehhaltung mit Direktvermarktung. 25 Milchkühe, 1 Stier, Kälber, Hühner, Bienen.

Feurle-Hof

Sulzberg, Vorarlberg

Birgit Feurle-Geist

Betrieb im Bezirk Bregenz. Land- und Forstwirtschaftsbetrieb. Hühner, Katzen, Hasen, Zwergzeigen, Mini-Schweine, Shettland-Ponys, Bienen, Enten, Mini-Kühe, Esel, Wollschweine.

Gmeiner's Natur & Genuss

Alberschwende, Vorarlberg

Birgit Gmeiner

Betrieb im Bezirk Bregenz. Biologischer Nebenerwerbbetrieb. Mutterkühe, Hühner, Schafe, Schweine, Meerschweinchen, Hund, Katze und Enten.

Schwarzenberg, Vorarlberg

Margit und Lothar Sieber

Betrieb im Bezirk Bregenz. Milchvieh mit Alpung, Beweidung, behornte Kühe im Laufstall, gemischte Einkommensstruktur, Biobetrieb. Kühe, Stier, Kälber, Ziegen, Hühner, Enten, Puten, Katze. Eigene Produkte: Milch, Butter, Käse, Fleisch, Joghurt.