Schlattinger Nina

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, AHS, BHS

Streueriedstraße, 6890 Lustenau

Alpakawolle!
Die Kinder & Jugendlichen lernen die Alpakas kennen und beschäftigen sich mit der Weiterverarbeitung der Wolle. Sie erfahren, wie Alpakas gehalten werden und welche Bedeutung sie in der Landwirtschaft haben. Anschließend erhalten sie eine Einführung in die Verarbeitung von Alpakawolle, lernen wie die Wolle gesammelt, gewaschen und gekämmt wird und können selbst Hand anlegen beim Filzen.

Bauernhof kennenlernen
Den Alltag auf einem Bauernhof hautnah erleben! Die Kinder & Jugendlichen lernen die Tiere kennen,  können sie füttern, Ställe ausmisten und sie streicheln. Dabei lernen sie den respektvollen Umgang mit Tieren und erfahren, wie die tägliche Arbeit auf einem Bauernhof aussieht.

Biologisch im Nebenerwerb

Alpakas, Zwergziegen, Schafe, Schweine, Enten, Hühner, Esel, Pfau

Ohne Jause 2,00€ pro Kind ; Mit Jause 5,00€ pro Kind

Nach Absprache

WC vorhanden, Strom, Wasser

Weiteres Angebot: "Bauernhof-Detektiv" - Kindergeburtstag am Bauernhof. Für nähere Infos bitte direkt Kontakt aufnehmen.

Haller Hof

Langen bei Bregenz, Vorarlberg

Bettina Kapp & Lukas Haller

Betrieb im Bezirk Bregenz. Im Vollerwerb. Freiland-Hühner, Kühe, Rinder, Kälber, Hänegbauchschweine, Katzen, Hunde, Pferd und Pony.

SONI Kräutergarten

Hittisau, Vorarlberg

Sonja Schwarzhans

Betrieb im Bezirk Bregenz. Kräuteranbau und Verarbeitung der Kräuter. Einige Schafe, Zwergziegen, Hasen, Hühner, tausende Würmer .

Hummelhof

Bürserberg, Vorarlberg

Moser Tanja

Betrieb im Bezirk Bludenz. Auf unserem Bergbauernhof werden rund 23 ha bewirtschaftet, davon 9ha Magerwiesen. Es gibt einen großen Bauerngarten zur Selbstversorgung, Verarbeitung von Obst und Beeren, Seifenproduktion, Wollverarbeitung. Mohairziegen, Kühe in muttergebundener Haltung. Hund und Katzen, Mehlwürmchen.

BurPur

Röthis, Vorarlberg

Monika und Armin Ebenhoch

Betrieb im Bezirk Feldkirch. Fleischproduzent, Most und Saft. Ochsen, Schweine, Ziegen, Gänse, Masthühner, Katzen.

Metzler Käse-Molke GmbH

Egg, Vorarlberg

Magdalena und Manuel Metzler

Betrieb im Bezirk Bregenz. Grünland, Käserei, Kosmetikproduktion. Kühe, Kälber, Ziegen, Kitz, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen,….

Rapiert

Raggal, Vorarlberg

Zita und Gabriel Zech

Betrieb im Bezirk Bludenz. Milchviebetrieb mit entspr. Jungvieh, Gemüsegarten für Eigenbedarf. Im Sommer (ab Juni - September) ist das Vieh auf der Alpe, auf dem Hof wird geheut. Biobetrieb. Kühe, Rinder, Kälber, Hühner, Katze Eigene Produkte: Milch, Käse, Gemüse.