Biohof Radl

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule

Hirschstettnerstraße 85, 1220 Wien
logo-schuleambauernhofbetrieb

Am Biohof Radl haben die Kinder die Möglichkeit in das Leben einer Wiener Biobauernfamilie zu schnuppern und Stadt-Landwirtschaft hautnah zu erleben. Bei uns darf jedes Kind einmal Bäuerin oder Bauer sein! Spielerisch und praktisch wird den Kindern/Jugendlichen am zentral gelegenen Generationenbetrieb das Bewusstsein und der Umgang für biologische und gesunde Lebensmittel, sowie die harte Arbeit die dahinter steckt, vermittelt.

PROGRAMME ab sofort online buchen unter: www.erlebnis-am-biohof.at

Programm: Vom Korn zum Brot

Alles über den Weg vom Korn zum Brot erfahren. Wir mahlen eigenes Mehl und backen gemeinsam in unserer Betriebsküche biologisches Gebäck. Jedes Kind kann seine 2 selbstgemachten Gebäckstücke natürlich mit nach Hause nehmen! Wir werden verschiedene Brotsorten verkosten und die interessante Vielfallt von Getreide entdecken. Anschließend gibt es eine kleine Führung durch den Bauernhof, wo wir uns den Mähdrescher (außer in der Erntezeit = Juli) genauer anschauen werden.

Programm: Vom Apfel zum Strudel

Gemeinsam alles über die beliebteste Frucht Österreichs erfahren. Wir werden uns in einem abwechslungsreichen Workshop, mit dem Thema Apfel auseinandersetzen. Wir werden einige Produkte vom Apfel verkosten und auch gemeinsam 2 selbstgezogene Wiener-Apfelstrudel backen. Jedes Kind wird dabei handanlegen können. Natürlich werden wir uns auch grundsätzlich dem Thema Ladwirtschaft widmen und uns auch den Bauernhof genauer ansehen.

Programm: Erdbeeren pflücken und naschen

Direkt auf dem Bio - Acker alles über die Erdbeere erfahren. Das Programm besteht aus einem theoretischen Teil, die Kinder werden aber auch selber Erdbeeren pflücken können. Naschen zwischendurch ist erwünscht! :-) Jedes Kind bekommt einen Kilo-Becher der voll gepflückt werden darf.  Die Becher kommen anschließend, für einen guten Transport, in ein passendes Sackerl. Bei diesem Programm werde ich exklusiv nur eine Gruppe betreuen. Auf dem Feld ist für alles gesorgt! (WC, Schatten, Sitzmöglichkeit)

Programm: Von der Knolle zu Chips

Bei diesem Workshops erfährt man alles rund um die tolle Knolle. Vom Setzen, über die Pflanze bis hin zur Ernte. Wir gehen gemeinsam aufs Feld und werden BIO Erdäpfel ernten. Die Kinder werden selbst handanlegen und nach Erdäpfeln im Acker graben können. Danach werden wir diese zusammen in unserer Betriebsküche zu verschiedenen Arten knuspriger Chips verarbeiten.  Anschließend könnt Ihr die Chips dann natürlich essen.

In siebenter Generation wirtschaftet Tochter, Vater und Sohn

Ackerlandwirtschaft mit Gemüse- und Obstanbau; Anbau der einzigen Bio-Erdbeeren in Wien

1 Katze

7,50 € pro Kind

15-30 Kinder

Hof zum Herumtollen, Seminarküche und -raum

Hirschstettnerstraße 85, 1220 Wien, im alten Ortskern

Park mit Spielplatz 2 Gehminuten entfernt, Motorikpark 2 Busminuten entfernt

Hut und Stiel - Die Wiener Pilzkultur

Hut und Stiel – Die Wiener Pilzkultur

Wir züchten in Wien Austernpilze auf Kaffeesatz und versorgen die Wiener Bevölkerung sowie Restaurants mit unseren Produkten.

Land in Sicht

Land in Sicht

Land in Sicht ist eine Vielfalts-Gärtnerei und Landwirtschaft in absoluter Stadtnähe.

Susanne Schabbauer

Schottenobst

Wusstet ihr schon, wie Äpfel produziert werden? Wie kommen sie in den Supermarkt? Wie wird Apfelsaft gemacht?

Andrea und Martin Flicker

Gärtnerei Flicker

Wie und wo wachsen unsere Gurken? Wie schaut eine Gurkenpflanze aus? Und warum wächst die Gurkenpflanze im Glashaus besonders gut?

Gernot Gangl

Gangl’s Bio-Honigschmiede

Wir nehmen euch mit auf eine Reise zu den Bienen ...

Marianne und Franz Ganger

Gärtnerei Ganger

Wie und wo wächst Gemüse? Was braucht eine Pflanze zum Wachsen? Und was für eine Aufgabe haben Nützlinge?