Christina und Ewald Scharinger

Platt 47, 2051 Platt

Thema im Frühling: Vom Acker auf den Teller,
der Weg des Getreides
Wisst ihr eigentlich, wo das Getreide wächst und was man daraus machen kann? Diese und andere spannende Dinge rund ums Getreide könnt ihr an einem unterhaltsamen Vormittag auf dem Biohof Scharinger erfahren. Gemeinsam mit euren Freunden werdet ihr leckere Getreideprodukte verkosten und einen Aufstrich selbst zubereiten. Ebenso werden wir einen Brotteig herstellen und ihr könnt euch ein Jausenweckerl backen! Bemalt einen Tontopf, sät Getreide und nehmt ihn mit nach Hause. Bei "Eule und Krähe" könnt ihr euer Wissen unter Beweis stellen und andere Gruppenspiele sorgen für Unterhaltung!

Alles über den Bluza- was man aus Kürbissen herstellen kann!

Gemeinsam wollen wir den Weg des Kürbisses erkunden. Wo wird er angebaut? Welche Sorten gibt es und was kann man daraus machen? Jedes Kind kann seinen eignen Kürbis aussuchen und bemalen. Gemeinsam verkosten wir leckere Kürbisprodukte.

Unser Bauernhof ist Bio!

Gemeinsam wollen wir unseren biologischen Betrieb kennenlernen. Welche Unterschiede gibt es zu konventioneller Landwirtschaft? Woran erkennt man biologische Lebensmittel? Wozu braucht man Nützlinge und was ist eine Kreislaufwirtschaft? Wir besichtigen ein Feld und schauen uns die Pflanzen und den Boden an. Wir stellen Aufstriche her und verkosten gemeinsam biologische Produkte.

Christina und Ewald, 3 Söhne: Florian, Max und Georg

Ackerbau und Weinbau

Hund

5,-- Euro pro Kind inkl. Verpflegung

15 - 30 Personen

Hofanlage mit Stüberl und WC

zentral in der Mitte des Ortes - am Anger

Steinzeitkeller (Museum), Aussichtsturm Kürbisse

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.

Absdorf, Niederösterreich

Biobauernhof Wechselauer

Betrieb im Bezirk Tulln. Biologischer Ackerbau, Obstbau und Direktvermarktung. Hühner, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schwalben.

Biospargel Brandenstein

Schönfeld, Niederösterreich

Brandenstein Anna und Sonja

Betrieb im Bezirk Gänserndorf. biologischer Vollerwerbsbetrieb. Hühner, Hunde, Katzen.

Nurschbauer

Purgstall, Niederösterreich

Reiter Sabine

Betrieb im Bezirk Scheibbs. Konventioneller Vollerwerbsbetrieb. Milchkühe, Kalbinnen, Kälber, Hühner, Hausschwein, Katzen, Zwergkaninchen.

Sturl-Obst

Aschbach, Niederösterreich

Sturl-Humpl Angelika

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische und Konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb Obstbaubetrieb mit Äpfel, Birnen, Kirschen, Trauben, Minikiwi,.... Hühner, Enten, Gänse.

Rekawinkel, Niederösterreich

Rieger Sabine

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hasen, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine.