Erlebnishof Reczek

Mittelschule, AHS, BHS

03135/53 8 10

Bachweg 21, 8142 Wundschuh

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des umfangreichsten Landtechnikmuseums Österreichs, mit über 1.600 m² Ausstellungsfläche und lassen Sie sich von der beeindruckenden Vielfalt an historischen Landmaschinen und landwirtschaftlichen Geräten in vergangene Zeiten entführen.

Hier wird die Vergangenheit lebendig und lässt Sie eintauchen in eine Ära, in der Pferdegespanne über die Felder zogen und die Landwirte mit harter Arbeit und Geschick die Grundlage unserer modernen Landwirtschaft legten.

Kürbisausstellung – Erleben Sie den Weg vom Kern zum Öl - vom Anbau, der Ernte, über die Verarbeitung – bis hin zur Verkostung vom schwarzen Gold der Steiermark.

Ackerrundfahrt mit dem Erlebniszug inkl. Besichtigung der Felder

Besichtigung des umfangreichsten Landtechnikmuseum Österreichs

Patentierter selbstfahrender Kürbiskernvollernter – Weltweit das einzige Stück

Kernöl pressen („Spindelpresse“) mit den Schülern, danach gibt es eine Verkostung vom selbst Gepressten Kürbiskernöl

Heuriger und Direktvermarktung von steirischen Spezialitäten

Am Hof wachsen und arbeiten drei Generationen.

Bienen

Museumsbesuch (1 Std.) € 6,00 Museumsbesuch, Ackerrundfahrt und Kernöl pressen mit Verkostung (2 Std.) € 8,00

bis zu 50 Schüler

Landtechnikmuseum: Kasperlofen, erster Kühlschrank ohne Strom, erste ölgebende Kuh, steirische Kernölpressung mit der Spindelpresse und Verkostung, erster patentierter, selbst fahrender Kürbiskernvollernter – weltweit einzigartig

Prem

Gratwein-Straßengel, Steiermark

Heike Steinwender-Unger

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Nebenerwerb. Hühner, Katzen, Schafe und 2 Ponys.

Kriechbaum Sauer

Seiersberg, Steiermark

Maria und Wolfgang Propst

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Der Hof wird im Nebenerwerb bewirtschaftet, nach den Richtlinien des Naturschutzplanes im ÖPUL.Muttertiere: Merinolandschafe, JuraschafeWidder: Jura. Schafe, Katzen, Zwergziegen, Hasen.

Nestelbach, Steiermark

Ingrid Voit

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung.

Frohmi

Hitzendorf, Steiermark

Regina und Johann Schreiner

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Schweine, Hühner, Katzen.

Eggersdorf, Steiermark

Mag. Sigrid Bierbaumer

Betrieb im Bezirk Graz-Umgebung. Ponys und Großpferde, Esel, Ziegen, Hasen, Enten, Hühner, Schweine, Hunde, Katzen.