Heidi Schulter

Eintägig, Halbtägig

Kindergarten, Volksschule

Jägerstraße 18+19, 4616 Weißkirchen

Wo kommen die Lebensmittel her?

Spielerisch und experimentell dürfen die Kinder die bunte Vielfalt von landwirtschaftlichen Produkten wie Milch, Korn, Eier, Gemüse, Obst, Kräuter u.v.m. bei uns am Birkl-Hof entdecken.
Bei "Butterbrot und Spiele" widmen wir uns unseren Kühen und dem Thema Milch. Beim Butterschütteln lernen die Kinder spielerisch wie einfach Butter hergestellt wird.

Die Henne und die Penne

Mit Spiel und Spaß widmen wir uns dem Thema Huhn und Ei. Hühnerfüttern, Eier finden und verkochen, Rate- und Geschicklichkeitsspiele u.v.m. Erlebe die Hühnerwelt mit allen Sinnen!

Ziele des Programmes: Wertschätzung gegenüber dem Nahrungsmittel Ei und Huhn, Aufklärung zu regionalen, österreichischen Produkten, Tierethik

„Ich und mein Holz“

Gemeinsam entdecken wir den Wald und seine Bewohner. Rätsel lösen, kreativ sein, in der Gruppe agieren, Aufmerksamkeit, Sinneswahrnehmung und Rücksicht trainieren.

Ziele des Programmes: Zusammenleben und Netzwerk Wald, Bäume und der Mensch, Verhalten im Wald, Baumarten im Jahreskreis – Wertschätzung für Wald und seine Bewohner sowie Ressource Holz wecken.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Heidi u. Hans Schulter mit Max und Johanna sowie Oma Erni

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb

Mutterkühe, Esel, Pony, Ziegen, Hühner, Hunde, Katzen

Gefördert: EURO 3.- bis 8,-/TN, je nach Programm und Kostproben

Bis 20 Kinder

Überdachte Terrasse, Gruppenraum für ca. 15 Kinder

Zentral gelegen mit wunderschönem Weitblick

Besonderheiten: Bauernhof-Erlebnis Wochen (ohne Nächtigung), Bauernhoftage, Tiergestützte Intervention im Einzel- oder Kleingruppen-Setting

Hartleithen

Eberstalzell, Oberösterreich

Christina und Johann Obermair

Angebot: Ein Entdeckungstag im Apfelgarten | Schwein gehabt! Wie moderne Schweinehaltung funktioniert.

Stögergut

Weißkirchen, Oberösterreich

Doris Erbler

Ich fühl mich tierisch wohl am Stögergut!

Niederwimmerhof

Marchtrenk, Oberösterreich

Daniela und Andreas Wurm

Das Ei, das wandert | Kürbis, Kürbis überall | Die kleine Maus im Tannenwald

Mauerbaun zu Giering

Sattledt, Oberösterreich

Petra und Fritz Wimmer

Schnitzel-Woher kommst du? | Piggy - ein Schwein im Kreislauf der Natur | Natur fühlen- Wald erleben

Michelstöffel

Pichl bei Wels, Oberösterreich

Wieser Andrea

Angebote: Eddy ́s Leben am Hof - dem Schnitzerl auf der Spur, Reise rund um den Hof - für Kindergärten | Vom Korn zum Brot

Strichlberger

Thalheim bei Wels, Oberösterreich

Renate und Franz Schmidhuber

Angebote: Würstel wachsen nicht auf Bäumen! | Lebensmittelvielfalt Bauernhof! | Natur fühlen – Wald erleben!