titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Johanna Gerhalter DI

Johanna Gerhalter DI

Hirtl

Dorfbeuern, Salzburg

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Frühling, Herbst, Sommer
bag

Zielgruppen

AHS, BHS, Mittelschule, Sonderschule, Volksschule
phone

Telefonnummer

06274/20425
Anrufen
adress

Adresse

Dorfbeuern 21, 5152 Dorfbeuern
Route berechnen

Ich bin leidenschaftlich gerne Biobäuerin, in Wien habe ich Agrarwissenschaft studiert und als Lehrerin gearbeitet. Auf unserem Bauernhof tummeln sich viele Kühe, Kälber, Schweine, Hühner und Katzen.

Kommt, seht - die Stalltüre ist für Schulklassen weit offen.

Unser Angebot

Grundsätzlich gestalte ich jeden Bauernhofbesuch individuell und nach Absprache.

Biologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung: Welche Unterschiede gibt es in der Produktion, bei der Verarbeitung und in der Vermarktung?

Landbewirtschaftung versus Wildnis: Auswirkungen auf unsere Natur und Tiere. Welche Konsequenzen ergeben sich für uns Menschen?

Butterschütteln: Gemeinsam machen wir unsere eigene Butter. Wir erfahren viel über Milchproduktion und Verarbeitung.

Daten & Fakten

adress

Landwirtschaft

Unser Biohof ist nicht ganz klein und nicht ganz groß, auf den Wiesen wächst gesundes Futter für unsere Rinder. Unsere Kühe belohnen uns mit Goldstandart - Milch, daneben ist ihr Mist sehr wertvoll - wir können damit stabilen Humus im Boden aufbauen. Der Kohlenstoff kommt weg von der Atmosphäre - ein wunderbarer Kreislauf! Daneben produzieren wir Eier, Fleisch, Obst und Gemüse für unsere Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln. Für Energie und Wärme sorgen Photovoltaik und Sonnenkollektoren.

adress

Tiere

Ich betreue 30 behornte Milchkühe, viele Kälbchen, "Ja Natürlich! - Werbe Schweinchen", Sulmtaler Hühner und Kätzchen. Die Kühe dürfen auf der Weide grasen, die Hühner laufen frei herum, so können Schülerinnen und Schüler viel über artgerechte Tierhaltung lernen.

adress

Kosten

Nach Vereinbarung

adress

Gruppengröße

Jede Schulklasse ist herzlich willkommen.

adress

Ausstattung

Wir beginnen die Rundgang am großen Feuerplatz, wir arbeiten im Kuhstall, auf der Schweineweide, im Melkraum und in der großen Heuhalle.

adress

Weitere Infos

Diskutieren statt führen - ist mein Motto. Durch meine fachliche und pädagogische akademische Ausbildung sowie durch meine Praxis ist hier Schule am Bauernhof auch für höhere Jahrgänge bestens geeignet.

adress

Wegbeschreibung

Der Bauernhof liegt direkt in Dorfbeuern - neben dem "Hatzwirt" und nur 5 Gehminuten von der Haltestelle Dorfbeuern Ortsmitte entfernt.

Vom Hauptbahnhof Salzburg ist der Hof mit dem Postbus 111 sehr gut erreichbar.

titelbild-schuleambauernhofbetrieb

Weitere Betriebe

Vorderreith

Hof bei Salzburg, Salzburg

Petra Putz

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Milchviehstall mit buntem Kinderprogramm. Kühe - groß und klein, Schweine, Ziegen, Hühner, Hasen, Katzen.

Zur Betriebsseite

Seppenbauer

Plainfeld, Salzburg

Katrin Greisberger

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Wir sind ein konventioneller Milchviehbetrieb im nördlichen Flachgau und beheimaten darüber hinaus eine KUHNTERBUNTE Tiervielfalt. Im KUHNTERBUNTEN Bauernhofsortiment werden zudem, im kleinen aber sehr feinem Rahmen, Frischmilch, Jogurt und Topfenprodukte von den 25 Fleckvieh-Milchkühen direktvermarktet.. 25 bis 30 Milchkühe, Kälber, Stiere. Ronja, unsere Schimmelstute und Lotti, unser Welsh-Pony (FEBS ausgebildet, Reitpädagogik) Schweine, Hühner, Wachteln, Meerschweinchen, Hasen, Katzen.

Zur Betriebsseite

Frießeneggergut

Wals, Salzburg

Regina Eisl

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Gemüse- und Kartoffelbau im Vollerwerb. Pferde und Ponys, Hund, Kaninchen, Meerschweinchen, Enten, Hühner, Minischweine, Achatschnecken.

Zur Betriebsseite

Schererbauer

Grödig, Salzburg

Lisa Fletschberger

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Mastviehbetrieb, Grünland, Ackerbau, Kartoffelanbau. 60 Stück Rindvieh, Hühner, Ziegen, Kälber Katzen und ein Hund.

Zur Betriebsseite

Korndoblerhof

Obertrum, Salzburg

Resy und Robert Strasser

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Heumilch - Biobetrieb im Nebenerwerb. Kühe, Kälber, Hund und Katzen.

Zur Betriebsseite

Dödererbauer

Wals, Salzburg

Agnes Gerl

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Unser Erbhof besteht offiziell seite 1622... 2010 haben wir auf reine Direktvermarktung von qualitativ hochwertigem Angusfleisch umgestellt. Unser Hof besteht aus 20 ha Grün- und Ackerland sowie 4 ha Wald.. ca. 40 Stück Rinder (=14 Mutterkühe, Stier + Nachzucht), Schweine, Puten und Kaninchen, sowie unser Kater Tom.

Zur Betriebsseite