Johanna Gerhalter DI

Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

06274/20425

Dorfbeuern 21, 5152 Dorfbeuern

Ich bin leidenschaftlich gerne Biobäuerin, in Wien habe ich Agrarwissenschaft studiert und als Lehrerin gearbeitet. Auf unserem Bauernhof tummeln sich viele Kühe, Kälber, Schweine, Hühner und Katzen.

Kommt, seht - die Stalltüre ist für Schulklassen weit offen.

Grundsätzlich gestalte ich jeden Bauernhofbesuch individuell und nach Absprache.

Biologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung: Welche Unterschiede gibt es in der Produktion, bei der Verarbeitung und in der Vermarktung?

Landbewirtschaftung versus Wildnis: Auswirkungen auf unsere Natur und Tiere. Welche Konsequenzen ergeben sich für uns Menschen?

Butterschütteln: Gemeinsam machen wir unsere eigene Butter. Wir erfahren viel über Milchproduktion und Verarbeitung.

Unser Biohof ist nicht ganz klein und nicht ganz groß, auf den Wiesen wächst gesundes Futter für unsere Rinder. Unsere Kühe belohnen uns mit Goldstandart - Milch, daneben ist ihr Mist sehr wertvoll - wir können damit stabilen Humus im Boden aufbauen. Der Kohlenstoff kommt weg von der Atmosphäre - ein wunderbarer Kreislauf! Daneben produzieren wir Eier, Fleisch, Obst und Gemüse für unsere Selbstversorgung mit gesunden Lebensmitteln. Für Energie und Wärme sorgen Photovoltaik und Sonnenkollektoren.

Ich betreue 30 behornte Milchkühe, viele Kälbchen, "Ja Natürlich! - Werbe Schweinchen", Sulmtaler Hühner und Kätzchen. Die Kühe dürfen auf der Weide grasen, die Hühner laufen frei herum, so können Schülerinnen und Schüler viel über artgerechte Tierhaltung lernen.

Nach Vereinbarung

Jede Schulklasse ist herzlich willkommen.

Wir beginnen die Rundgang am großen Feuerplatz, wir arbeiten im Kuhstall, auf der Schweineweide, im Melkraum und in der großen Heuhalle.

Diskutieren statt führen - ist mein Motto. Durch meine fachliche und pädagogische akademische Ausbildung sowie durch meine Praxis ist hier Schule am Bauernhof auch für höhere Jahrgänge bestens geeignet.

Vorderreith

Hof bei Salzburg, Salzburg

Petra Putz

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Milchviehstall mit buntem Kinderprogramm. Kühe - groß und klein, Schweine, Ziegen, Hühner, Hasen, Katzen.

Seppenbauer

Plainfeld, Salzburg

Katrin Greisberger

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Wir sind ein konventioneller Milchviehbetrieb im nördlichen Flachgau und beheimaten darüber hinaus eine KUHNTERBUNTE Tiervielfalt. Im KUHNTERBUNTEN Bauernhofsortiment werden zudem, im kleinen aber sehr feinem Rahmen, Frischmilch, Jogurt und Topfenprodukte von den 25 Fleckvieh-Milchkühen direktvermarktet.. 25 bis 30 Milchkühe, Kälber, Stiere. Ronja, unsere Schimmelstute und Lotti, unser Welsh-Pony (FEBS ausgebildet, Reitpädagogik) Schweine, Hühner, Wachteln, Meerschweinchen, Hasen, Katzen.

Korndoblerhof

Obertrum, Salzburg

Resy und Robert Strasser

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Heumilch - Biobetrieb im Nebenerwerb. Kühe, Kälber, Hund und Katzen.

Dödererbauer

Wals, Salzburg

Agnes Gerl

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Unser Erbhof besteht offiziell seite 1622... 2010 haben wir auf reine Direktvermarktung von qualitativ hochwertigem Angusfleisch umgestellt. Unser Hof besteht aus 20 ha Grün- und Ackerland sowie 4 ha Wald.. ca. 40 Stück Rinder (=14 Mutterkühe, Stier + Nachzucht), Schweine, Puten und Kaninchen, sowie unser Kater Tom.

Kastnerbauer

Anif, Salzburg

Nicole Leitner

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Biologische Landwirtschaft, Eier und Mutterkuhhaltung. Kühe, Hühner, Pferde und Katzen.

Hierantl Gut

Großgmain, Salzburg

Annika Heyer

Betrieb im Bezirk Salzburg-Umgebung. Pferde: Zucht und Haltung (Einstellbetrieb) 3 ha Grünland, Hühnereier - Direktvermarktung. 4 Pferde / Ponys und Einsteller, 30 Hühner, 2 Bienenvölker, Kleintiere (Kaninchen, Katzen).