Karl und Agathe Lingenhel

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Huban 35, 6933 Doren
logo-schuleambauernhofbetrieb

Milchviehbetrieb mit Original Braunvieh Kühen und muttergebundener Aufzucht. Bei uns tragen die Kühe noch Hörner und bekommen kein Kraftfutter. Daneben haben wir noch Seminarraum, Erlebnisküche und einen Bioladen, wo wir vor allem unsere hofeigenen Produkte anbieten.

Wir machen uns ein Butterbrot

Mit den Schulklassen backen wir Brot, machen uns die Butter selbst und sammeln Kräuter für Kräuteraufstrich. Natürlich bleibt auch Zeit für Streicheleinheiten im Stall.

Vom Apfel zum Saft

Nach Möglichkeit im Herbst sammeln wir Äpfel, machen Apfelsaft und bereiten uns eine Apfeljause zu. Nach Wunsch bleibt auch Zeit für Streicheleinheiten im Stall.

Milch und mehr wo kommst du her

Dabei gehen wir mit den Schülern auf den Weg, schauen uns den Weg der Milch etwas genauer an und melken eine Kuh. Richten uns die Jause mit selbstgebackenem Brot, selbstgemachtem Butter und den Kräuteraufstrich her.

Bienen

Dabei wollen wir das Leben der Bienen etwas genauer betrachten. Wenn es die Jahreszeit zulässt öffnen wir gerne einen Bienenstock oder schleudern sogar Honig miteinander. Danach wird auch die eigene Jause miteinander zubereitet, mit selbstgebackenem, frischem Brot, Butter und Honig.

Kräuter

Bei uns am Hof spielen Wildkräuter eine zentrale Rolle. Gehen miteinander Wildkräuter sammeln und machen je nach Wunsch miteinander einen Labello, Autschbalsam, Erkältungsbalsam, … Selbstverständlich bereiten wir auch miteinander eine Jause mit Kräutern zu.

Thema nach Wunsch, wie Jahreskreis, Kreislauf Natur, …

Agathe und Karl mit Lisa, Laura, Anna Lena und Kevin

BIO-Milchviehhaltung mit Direktvermarktung

25 Milchkühe, 1 Stier, Kälber, Hühner, Bienen

€ 4,00/Kind, Bauerhof-Detektiv: €15,00/Kind

mind. 10 Kinder bzw. Jungendliche

Seminarraum, Hofladen & Erlebnisküche

mit den Öffis gut erreichbar - Bushaltestelle ist ganz in der Nähe

Haller Hof

Langen bei Bregenz, Vorarlberg

Bettina Kapp & Lukas Haller

Betrieb im Bezirk Bregenz. Im Vollerwerb. Freiland-Hühner, Kühe, Rinder, Kälber, Hänegbauchschweine, Katzen, Hunde, Pferd und Pony.

SONI Kräutergarten

Hittisau, Vorarlberg

Sonja Schwarzhans

Betrieb im Bezirk Bregenz. Kräuteranbau und Verarbeitung der Kräuter. Einige Schafe, Zwergziegen, Hasen, Hühner, tausende Würmer .

Metzler Käse-Molke GmbH

Egg, Vorarlberg

Magdalena und Manuel Metzler

Betrieb im Bezirk Bregenz. Grünland, Käserei, Kosmetikproduktion. Kühe, Kälber, Ziegen, Kitz, Schweine, Hühner, Hasen, Meerschweinchen,….

Feurle-Hof

Sulzberg, Vorarlberg

Birgit Feurle-Geist

Betrieb im Bezirk Bregenz. Land- und Forstwirtschaftsbetrieb. Hühner, Katzen, Hasen, Zwergzeigen, Mini-Schweine, Shettland-Ponys, Bienen, Enten, Mini-Kühe, Esel, Wollschweine.

Gmeiner's Natur & Genuss

Alberschwende, Vorarlberg

Birgit Gmeiner

Betrieb im Bezirk Bregenz. Biologischer Nebenerwerbbetrieb. Mutterkühe, Hühner, Schafe, Schweine, Meerschweinchen, Hund, Katze und Enten.

Schwarzenberg, Vorarlberg

Margit und Lothar Sieber

Betrieb im Bezirk Bregenz. Milchvieh mit Alpung, Beweidung, behornte Kühe im Laufstall, gemischte Einkommensstruktur, Biobetrieb. Kühe, Stier, Kälber, Ziegen, Hühner, Enten, Puten, Katze. Eigene Produkte: Milch, Butter, Käse, Fleisch, Joghurt.