Simone Neuner

Leutasch, Tirol

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

Obern 30, 6105 Leutasch

Wir führen einen Bio Betrieb im Vollerwerb in Leutasch. Früher von den Schwiegereltern als Milchviehbetrieb geführt, haben wir nach Übernahme den Betrieb auf Mutterkuhhaltung im Nebenerwerb umgestellt. Im Laufe der Jahre haben wir uns weiterentwickelt und es kamen ca. 400 Legehennen, Mastschweine und Masthühner dazu. Vor einigen Jahren absolvierte ich meine Ausbildung als Kräuterpädagogin und wir bauen seitdem Kräuter für Tees, Salze und Co. an. Seither bilde ich mich laufend zum Thema Kräuter weiter. Neben meiner Kräuterleidenschaft esse ich auch gerne Gemüse und so kam es, dass wir einen Market Gardening Betrieb aufbauen.

Bei jedem Programm besuchen wir unseren Kräuter- und Gemüseacker - ich kann als ausgebildete Kräuter- und Grüne Kosmetik Pädagogin den Kindern wichtiges über Kräuter und Gemüse weitergeben und ihr Interesse dafür wecken. Den Kartoffelanbau haben wir bereits von meinen Schwiegereltern übernommen und immer wieder erweitert, so dass die Kartoffel zu einem wichtigen Standbein geworden ist. Der Kartoffelacker ist ganz in der Nähe vom Hof und kann ohne eine Straße zu überqueren besucht werden.

Die tolle Knolle und deren Helfer in der Erde

Bei uns am Hof darf was erlebt werden. Mit den Händen in der Erde wühlen und dabei Wichtiges zur Kartoffel erfahren. Gemeinsam machen wir interaktive Methoden und gehen zum Acker - natürlich besuchen wir zum Schluss noch alle Tiere am Hof.

Simone und Matthias, Kinder Florian und Johannes, Oma Hella und Opa Rudi

Vollerwerb, biologische Landwirtschaft, Kräuteranbau, Gemüseanbau, Hofladen, Direktvermarktung

Kühe, Legehennen, Masthühner, Schweine, Katzen, Hasen, Hund, Enten, Regenwürmer, Insekten - Tiere können teilweise gealpt sein

4,00€ bis 6,00€ pro Kind/ Schüler:in

max. 24 Kinder/ Schüler:innen

Ganz in der Nähe der Bushaltestelle Obern GH Gaistal. Gegenüber des kleinen Lebensmittelgeschäfts in Obern führt eine kleine Straße zu unserem Bauernhof.

Solidarische Landwirtschaft Thurnfeld

Hall in Tirol, Tirol

Verein Emmaus

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Vollerwerb, biologische Landwirtschaft.

Zeinerhof

Matrei am Brenner, Tirol

Birgit Stolz

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. biologisch, Nebenerwerb. Milchkühe, Ziegen, Hühner, Hasen.

Gschlösslerhof

Patsch, Tirol

Monika und Florian Greier

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Vollerwerb, Bio-Betrieb, Bio Austria und Bioland Zertifiziert. - Milchvieh (Bio-Heumilch) - Ackerbau: Kartoffeln (Früh- und Einlagerungskartoffel, mehlig, speckig, rotschalig) - Speisegetreide (Dinkel, Roggen, Weizen, Einkorn) - diverses Gemüse - Kräutergarten - Streuobstwiese . Rinder, Hühner, Ziegen, Katzen, Insekten, Würmer, ....

Mesner-Anderl-Hof

Mutters, Tirol

Carina Falschlunger

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Nebenerwerb, biologisch bewirtschaftete Landwirtschaft, Grünland und Ackerflächen mit eigenen Kartoffeln und Getreide. Milchkühe mit Nachzucht, Hühner mit Nachzucht, 2 Pferde, ein Pony, 2 Katzen, ein Hund, 2 Kaninchen, 2 Schweine (Juni-Januar).

Pungghof

Absam, Tirol

Johanna Strasser

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. kleiner Nebenerwerb, konventionell. Walliser Schwarznasen, verschiedene Hühner, Rinder - Pustertaler Sprinzen und Kälber, Bienen und Katzen.

Untersillerhof

Neustift, Tirol

Anita Siller

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. Nebenerwerb, biologische Landwirtschaft. Kühe, Hühner, Hasen, Esel, Enten und Forellen.