Jugend is(s)t Zukunft 2024 OÖ – Rückblick

„Süßmachern“ auf der Spur

Expedition durch die Welt der Zuckerarten – Rückblick

03.04.2024

Bei der jährlichen Weiterbildungsveranstaltung Jugend is(s)t Zukunft tauchten 50 Pädagoginnen aus ganz Oberösterreich in die Welt von Zucker & Co ein. Die Esserwisser informierten über die verschiedeneren Zuckerarten aus Sicht der Ernährungswissenschaft. Dabei konnten auch die brennenden Fragen der Pädagoginnen direkt, konkret und fachlich beantwortet werden. Die Seminarbäuerinnen zeigten ihre praktischen Tipps und Tricks in der Küche. In verschiedenen Stationen konnte der Einfluss verschiedener Zuckerarten auf den Backerfolg von Mehlspeisen und den Geschmack von Lebensmitteln selbst „erkostet werden. Zur Abrundung vermittelte das Bienenzentrum Oberösterreich die Wichtigkeit der Biodiversität und Bienen als Erzeugerinnen unseres Honigs.

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Bildungsdirektion Oberösterreich und der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich durchgeführt.

Zur vergangenen Veranstaltung:

Einladungstext: Wir tauchen ein in die faszinierende Welt von Zucker & Co! In diesem Seminar erkunden wir die verschiedenen Zuckerarten und lernen die gängigsten Zuckerersatzstoffe und Süßstoffe kennen. Aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten wir, was hinter den Begriffen wie Xylit, Saccharin und Aspartam steckt und wie die „natürlichen Zucker“ wie Stevia, Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker einzuordnen sind. Was sagt die Ernährungswissenschaft dazu und welche Auswirkungen haben die verschiedenen „Zuckerarten“ auf unsere Gesundheit? Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit und schauen auf die modernen Herausforderungen der unterschiedlichsten Süßmacher in unseren Lebensmitteln.

Natürlich gibt es wieder praktische Anregungen r den Schulunterricht. Für Backenthusiasten zaubern wir mit wenigen Handgriffen supereinfache Backwaren. Und wir schauen uns an, welchen Einfluss die verschiedenen Zuckerarten auf das kulinarische Endprodukt in Punkto Geschmack und Konsistenz haben. Gemeinsam begeben wir uns in die faszinierende Welt der Bienen und erforschen auf praxisnaher
Art die Facetten des süßen Goldes.

Wir freuen uns auf einen zuckersüßen Fortbildungstag, zum WissenTanken und Genießen.

PH-Kursnummer: 26F4ÜSA132

Werbebild Jugend isst Zukunft 2024

stock.adobe.com

UMSETZUNG AN DER SCHULE

Das Projektteam (2 Lehrer/innen) nimmt an der Startveranstaltung teil und erlebt dort, wie das Projekt Jugend is(s)t
Zukunft „ anschließend in der Schule umgesetzt werden kann.

KURSBEITRAG

Die Veranstaltung ist für Pädagog/innen kostenlos.

PROGRAMMABLAUF

08:30 Uhr: Ankunft und Registrierung
09:00 Uhr: Begrüßung Fl Annemarie Thallner (Bildungsdirektion) und Vertreter/in Landwirtschaftskammer OÖ

09:30 Uhr: Süßmacher unter der Lupe: Zucker, Honig, Zuckeraustauschstoffe, Süßstoffe und süßende Zutaten aus

ernährungsphysiologischer Sicht Maria Benischek, Bsc., LK OÖ/Esserwisser

11:15 Uhr: Süß trifft sauer! Oxymel selber machen Romana SchneiderLenz, LK OÖ/Seminarbäuerinnen

12:00 Uhr: „Info Snacken“

Besuchen Sie die verschiedenen MitmachStationen und werden Sie dabei selbst aktiv: bei der Zubereitung von „Snacks“
sowie der Einholung von spannenden Informationen zu den Themen und Workshops für Schulen. Der Erfahrungsaustausch
und die Vernetzung unter Kollegen/innen soll beim gemeinsamen „InfoSnacken“ nicht zu kurz kommen.

MitmachStationen:

1. BienenBestäubungsspiel

2. SweetyBar: Präsentation und Verkostung diverser „Süßmacher“, Vergleich von Kuchen mit verschiedenen

Süßungsmitteln Seminarküche

3. GuglhupfBackstation: süße GuglhupfKreationen frisch aus dem GuglhupfBaker Seminarküche

4. HonigBar: Präsentation und Verkostung von unterschiedlichen Honigsorten und von Honigbällchen

5. SensorikStation: Joghurts mit unterschiedlichem Zuckergehalt verkosten und sensorisch beurteilen

6. GetränkeStation: wieviel Zucker steckt in Cola, Fruchtsaft & Co?

7. Schule am Bauernhof

14:00 Uhr: Die Welt der Bienen: Von der Bestäubung bis zum Honig Bienenzentrum Oberösterreich

15:30 Uhr: Ausgabe der Unterrichtsmaterialen für die Umsetzung im Unterricht

16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung