Veronika Minichberger – Landwirtschaft ist meine Leidenschaft

Bildquelle privat

Engerwitzdorf,  Bezirk Urfahr Umgebung

Abstammend von einem Bauernhof im Hausruckviertel, zog Veronika zu ihrem Freund ins Mühlviertel. Nachdem die Schwiegermutter überraschend schnell verstarb, rutschte die Jungbäuerin in diese Fußstapfen. Sie übernahm gemeinsam mit ihrem Freund Philipp seinen elterlichen Betrieb und gründete eine Familie.

Veronika hatte nie die Absicht gehabt, Bäuerin zu werden, da sie am Elternhaus miterlebte, dass man in diesem Beruf – besonders in Punkto Freizeit – auf sehr viel verzichten muss. Selbst eine Landwirtschaft zu betreiben, machte ihr aber überraschend mehr Spaß als erwartet. So entwickelte sich Motivation und Ehrgeiz für immer wieder neue Projekte.

Nach der Betriebsübernahme 2010 standen viele Investitionen am Hof an. Nach der Heizung und Schaffung von Wohnraum wurde schnell klar, dass es an der Zeit war, Tierwohl für die Milchkühe zu verbessern. Nach dem Motto „Geht´s der Kuh gut, geht’s dem Bauer gut!“ wurde entschieden, dieses Standbein zu erweitern und zu modernisieren. Der neue Laufstall bietet Platz für 35 Milchkühe und deren Nachzucht, die Arbeitsbedingungen haben sich stark verbessert. Gemolken werden die Kühe von Veronika im Melkstand.

Inzwischen ist sie 37 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Durch ihre Kinder ist sie auf ein weiteres Standbein gestoßen. Da Kindergartengruppen und Volksschulklassen der eigenen Kinder von Veronika auf den Bauernhof eingeladen wurden, wollte sie dies weiter ausbauen und qualifizierte sich mit dem LFI-Zertifikatslehrgang „Schule am Bauernhof“.

„Den respektvollen Umgang mit den Tieren und den Alltag am Milchviehbetrieb den Kindern näherzubringen, ist mir ein Anliegen“, erklärt sie uns und bekräftigt so den Schritt für die Ausbildung.

Die Vielseitigkeit am Beruf Bäuerin schätzt Veronika sehr, vereint man doch als Bäuerin eine Fülle an Berufen. Vor allem aber die Arbeit in der Natur und nur mit Zusammenhalt die Erntespitzen zu schaffen, machen Veronika immer wieder stolz auf ihren Beruf.

Hier geht’s Veronikas Hofseite auf Schule am Bauernhof.