titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Karin Baumann-Wetzlmaier

Karin Baumann-Wetzlmaier

Holzbauerhof

Tarsdorf, Oberösterreich

clock

Aufenthalt

Eintägig, Halbtägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS
phone

Telefonnummer

+43676/821250432
Anrufen
adress

Adresse

Leithen 4, 5121 Tarsdorf
Route berechnen

Herzlich Willkommen am Holzbauerhof!

Meine Familie und unsere 40 fleißigen Mitarbeiterinnen (unsere Kühe) freuen uns auf euren Besuch. Gerne zeigen wir euch, wie ein Tag bei uns am Holzbauernhof abläuft! Auf Bald im Wald oder Stall!

Termine für Hofbesuche sind ab Herbst 2023 möglich. Buchungen nehmen wir gerne auch jetzt schon entgegen.

Eure Karin

Unser Angebot

Woher kommt die Milch?

Schauen wir uns die Kühe mal genauer an: Wie heißen sie? Warum haben sie gelbe Marken an den Ohren? Was fressen sie? Was machen die Kühe den ganzen Tag? Mithilfe von Spielen erfahren wir mehr z.B. das Kuhsteckbriefspiel. Bei "1, 2 oder 3" gibt's Fragen rund um die Milch. Im Melkstand können alle versuchen, eine echte Kuh zu melken. Der/Die Beste darf beim Melkwettbewerb mit unserer Holzkuh Melki antreten. Jede/r erhält als Abschluss eine Urkunde zum Melkprofi!

 

Walddetektive unterwegs

Wir wandern gemeinsam in den nahegelegenen Wald. Dort gibt es für die zukünftigen Walddetektive viel zu entdecken! Wir suchen verschiedenste Waldschätze und machen eine Jagd nach Bodentieren mit den Becherlupen. Wir lernen die Bäume sowie Funktionen des Waldes kennen und machen einige Waldspiele. Als Höhepunkt fällen wir einen Baum mit der Motorsäge!

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Daten & Fakten

adress

Familie

Bäuerin Karin und Bauer Martin mit unseren Jungs Xaver und Paul; Holzbaueropa Erich und Holzbaueroma Paula

adress

Landwirtschaft

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb mit Milchkühen, Wiesen, Getreidefelder und Wald - Gesamtfläche: 40 Hektar

adress

Tiere

Fleckvieh: vom Kälbchen bis zur Kuh, Bienen, Katzen

adress

Weitere Infos

Unser Holzbauerhof wurde über viele Generationen in unserer Familie weitergegeben, deshalb sind wir als Erbhof ausgezeichnet worden. Ich habe die Ausbildung Schule am Bauernhof und die Prüfung zur zertifizierten Waldpädagogin absolviert.

Weitere Betriebe

Bio Erberhof

Hochburg-Ach, Oberösterreich

Andrea Esterbauer

Angebot: Erklär mir die Kuh – Unsere Milchkühe am Erberhof

Zur Betriebsseite

Biohof Reiterer

Neukirchen an der Enknach, Oberösterreich

Birgitt Maislinger

Angebote: Vom Schaf zur Wolle | Essbare Wiesen | Vom Apfel zum Saft

Zur Betriebsseite

Staller im Feld

Hochburg-Ach, Oberösterreich

Doris Steiner

Angebote: Bodenschätze - das Königreich zu unseren Füßen | Physik in Echt - Boden und Wasser | Soja - Tofu - Milchalternativen

Zur Betriebsseite

Singer

Höhnhart, Oberösterreich

Sabine und Erwin Feichtenschlager

Angebote: Erleben wie unsere Kühe leben | Expedition Bauernhof - der Milch auf der Spur: "Der Bauer(nhof), ein Roboter und die Milch"

Zur Betriebsseite

Pichlergut

St. Pantaleon, Oberösterreich

Kathrin Kinzl

Angebot: "Es dreht sich im Kreis" - Kreislaufwirtschaft auf dem BIO-Bauernhof

Zur Betriebsseite

Eisenprechtshofer

Neukirchen/Enknach, Oberösterreich

Gabriele Russinger

Angebote: Schwein gehabt am Biohof | Zu Besuch bei Henne Herta | Vom Korn zum Brot | Da ist was los - am Biohof

Zur Betriebsseite