Katharina Herzog

Michelhausen, Niederösterreich

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Tullnerstr. 8, 3451 Michelhausen

Das Bewusstsein für die Herkunft und den Wert unserer heimischen Lebensmittel ist in unserer Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Gerne geben wir Einblick in unser tägliches Leben und Arbeiten.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, uns auf unserem Hof zu besuchen, um zu sehen wie heimische Nahrungsmittel produziert werden. Außerdem können sie bei uns selbst Grammeln zubereiten oder Rapsöl pressen.

Vom Acker auf den Teller

Die Kinder erfahren auf spielerische Weise den Weg ihres Essens vom Acker auf den Teller.

Theorie & Praxis - Vom Schulbuch zur Wirklichkeit

Dieses Programm wird an die Schulklasse angepasst. Nach Rücksprache mit der Lehrkraft werden verschiedene Lehrplaninhalte vor Ort mit den SchülerInnen gemeinsam erarbeitet.

Echt fett - Fette und Öle von unserem Bauernhof

Gemeinsam entdecken wir, aus welchen heimischen Feldfrüchten man Öl herstellen kann. Weiters lernen die SchülerInnen anhand von zwei Beispielen, wie man pflanzliches und tierisches Fett gewinnt.

Der süße Herbst - Von der Rübe zum Zucker

Weintrauben, Zwetschken , Äpfel, Birnen, ... viele süße Früchte bringt der Herbst. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wie aus der Rübe Zucker wird? Die SchülerInnen erfahren alles Wissenswerte rund um die Zuckerrübe und stellen auch selbst Zucker her.

Katharina (Ernährungswissenschafterin und Landwirtin) und Walter (Landwirt) Leopold (Schüler) und Eva (Schülerin)

Ackerbau, Schweinemast, Lohndrusch

Schweine, Ponys, Kaninchen, Hühner, Katzen, Hund

auf Anfrage

max. 25 Personen

Michelhausen liegt zwischen Wien und St. Pölten

Heimatmuseum im Ort, Leopold Figl Museum im Nachbarort (2 km), Garten Tulln (10 km)

Absdorf, Niederösterreich

Biobauernhof Wechselauer

Betrieb im Bezirk Tulln. Biologischer Ackerbau, Obstbau und Direktvermarktung. Hühner, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schwalben.

Atzenbrugg, Niederösterreich

Elisabeth und Herbert Muck

Betrieb im Bezirk Tulln. Familienbetrieb im Vollerwerb; Viehbetrieb Rindermast; Kälber im Freiluftstall; Ackerbau: Getreide, Mais, Zuckerrübe, Speise- und Stärkeindustrieerdäpfeln; Weinbau. Kälber, Mastrinder, Hund.

dAnimals

Großweikersdorf, Niederösterreich

Daniela Schretzmeier

Betrieb im Bezirk Tulln. klein strukturierter Bauernhof im Weinviertel. Lamas, Schweine, Federvieh, Klein-Nagetiere, Schildkröte, Hunde und Katzen.

Pressbaum, Niederösterreich

Verena Brabec-Wolf

Betrieb im Bezirk Tulln. Gemischte Landwirtschaft mit Tierhaltung, Grünland und Ackerbau. Pferde, Kühe, Katzen, Hund.