Daniela Schretzmeier

Großweikersdorf, Niederösterreich

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Wienerstraße 49, 3701 Großweikersdorf

Durch Schule am Bauernhof erhalten Kinder/Jugendliche Antworten auf ihre Fragen zu verschiedensten landwirtschaftlichen Themen.
Mit Rätseln und kreativen Aufgaben zum Thema Landwirtschaft, insbesondere zur Thema "Wiese und Feld im Jahreskreis", biete ich eine abwechslungsreiche Ergänzung zum herkömmlichen Schulalltag.

In Begleitung von Lamas/Alpakas werden die umliegenden Wiesen und Felder begangen. Gemeinsam entdecken wir verschiedenste Feldfrüchte in unterschiedlichen Wachstumsphasen. Wo wächst unsere Nahrung, wieviel Arbeit steckt dahinter? Was ist regional/saisonal? Finde es heraus!

Henne und Ei... Sei dabei!

Jeder kennt Eier, die meisten von uns haben sie sogar „zum Essen“ gern.

• Aber woher kommen Eier nun genau?
  • Wie viele Eier legt eine Henne?
  • Was macht denn der Hahn auf dem Mist?
  • Warum gibt es weiße und braune Eierschalen und gibt es noch andere Farben?
  • Was bedeuten eigentlich die Zahlen und Buchstaben auf so einem Ei?

Keine Frage bleibt unbeantwortet – unterschiedliche Eier werden
gezeigt und die bunte Hühnerschar
(Seidenhühner, Zwerghühner,
Hybrid-Legehennen, Altsteirer-Huhn, Brama-Huhn und Mischungen der Rassen) in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet.

Dazu führen wir gemeinsam Experimente durch, lösen Aufgaben und versuchen uns in verschiedensten Basteleien zum Thema.

Also – Sei dabei…Henne & Ei !

„Wiese & Feld im Jahreskreis“

Gemeinsam mit den wuscheligen Lamas/Alpakas machen wir uns auf die Suche nach Feld-früchten! Woher kommen unsere Nahrungsmittel und wieviel Arbeit steckt darin? Kommt vorbei, wir finden es heraus!

Ich glaub mein Schwein pfeifft!

Ich glaub mein Schwein pfeift! Nein! Pfeifen können sie nicht, aber dennoch sind Schweine interessante Tiere. Sie sind nicht nur Fleischlieferanten für uns Menschen, sondern auch sehr intelligente, soziale und gelehrige, sanfte Wesen…

Daniela und Gerald mit unseren 3 Kindern Paul, Jakob und Katja sowie die Ur- Oma Rosa mit rüstigen 93 Jahren.

klein strukturierter Bauernhof im Weinviertel

Lamas, Schweine, Federvieh, Klein-Nagetiere, Schildkröte, Hunde und Katzen

5 Euro pro Person

ab 10 bis 20 Kinder plus Begleitpersonen

Schmidatal (Region Wagram) im Weinviertel, Bezirk Tulln an der Donau

Nähe Heldenberg- Radetzky-Gedenkstätte, Lipizzaner Sommerquartier, Steinzeitdorf und Kreisgräben, Englischer Garten, Aigner's Falkenhof

Absdorf, Niederösterreich

Biobauernhof Wechselauer

Betrieb im Bezirk Tulln. Biologischer Ackerbau, Obstbau und Direktvermarktung. Hühner, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schwalben.

Atzenbrugg, Niederösterreich

Elisabeth und Herbert Muck

Betrieb im Bezirk Tulln. Familienbetrieb im Vollerwerb; Viehbetrieb Rindermast; Kälber im Freiluftstall; Ackerbau: Getreide, Mais, Zuckerrübe, Speise- und Stärkeindustrieerdäpfeln; Weinbau. Kälber, Mastrinder, Hund.

Michelhausen, Niederösterreich

Katharina Herzog

Betrieb im Bezirk Tulln. Ackerbau, Schweinemast, Lohndrusch. Schweine, Ponys, Kaninchen, Hühner, Katzen, Hund.

Pressbaum, Niederösterreich

Verena Brabec-Wolf

Betrieb im Bezirk Tulln. Gemischte Landwirtschaft mit Tierhaltung, Grünland und Ackerbau. Pferde, Kühe, Katzen, Hund.