Monika und Karl Moser

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

+437615/8103 und +43650/7728061

Edt 19, 4817 St. Konrad

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Die Begeisterung und Freude mit der wir unseren Hof bewirtschaften, möchten wir den Kindern spüren lassen und ihnen mit nach Hause geben. Für Kinder ist es wichtig, die Natur auf eigene Faust zu entdecken und erforschen. Hierbei schulen sie ihre Aufmerksamkeit und Ihre eigenen Sinne. Wir bieten die Möglichkeit eigene Erfahrungen spielerisch, kindgerecht und vor allem in einem sicheren Umfeld zumachen.

Kommen sie zum unserem Hof  Moser in St. Konrad und nutzen sie unser Angebot.

Vom Schaf zur Wolle

Der Besuch der Schafe im Stall ist ein absolutes muss und ist für alle ein schönes Erlebnis, weil man Tiere füttern und erleben darf. Im Anschluss lernen wir dann den Unterschied zwischen frisch geschorener Wolle und gewaschener oder gefilzter Wolle kennen und fühlen. Ein kleines Mitbringsel dürfen sich die Kinder selbst herstellen, damit sie erkennen, wie viel Arbeit eigentlich von der Wolle am Schaf bis hin zu einem fertigen Produkt stecken kann.

Vom grünen Gras zur Weißen Milch

Der Zusammenhang zwischen Futter und Milch spielt in der Landwirtschaft eine große Rolle. Das Gras mähen, ein Menü erstellen und verfüttern ermöglicht den Kontakt zur Natur und Tier. Nach einem erlebnisreichen Vormittag machen die Kinder erste Melkversuche an unserer Kuh LILO.

ALLES KÄSE

Da wir auf unseren Hof Schaf- und Kuhmilchkäse herstellen, müssen wir natürlich zu unseren Tieren in den Stall schauen, damit wir wissen wo die wertvolle Milch herkommt. Wie ist das? Schmeckt Schafmilch anders als Kuhmilch? Bei uns kannst du deinen Geschmacksinn auf die Probe stellen. Nach einem ausgiebigen Besuch machen wir uns an die Arbeit und stellen köstlichen Frischkäse her, den wir dann natürlich verkosten.

Von der Milch zur Butter

Natürlich steht ein Besuch bei unseren Kühen im Stall auf dem Programm. Nachdem wir sie gefüttert haben wird noch eine Kuh in den Melkstand geholt und die Kinder sehen hautnah ein echtes Euter. Dann geht’s an die Verarbeitung der Milch. Bis dann endlich die Butter auf das Brot gestrichen werden kann, kommen wir beim Butter schütteln ganz schön ins Schwitzen. Dafür schmeckt uns dann das selbst gemachte Butterbrot besonders gut.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Moser Karl und Monika mit Michael, Julia, Florian, Hannes und Großeltern Anna und Karl

Konventioneller Nebenerwerbsbetrieb mit Schafhaltung und Direktvermarktung; Gesamtfläche: 6 ha, davon 1 ha Wald

Kühe, Schafe, Pferde, Hühner, Enten, Hasen und natürlich Katzen

4 € pro Kind