Teresa und Robert Pühringer

+43677/63766834

Streiningerstraße 50, 4655 Vorchdorf
logo-schuleambauernhofbetrieb

Herzlich Willkommen auf unserem Schule am Bauerhof-Betrieb!

Es ist für uns ein Privileg einen Bauernhof zu besitzen und deswegen wollen wir ihn mit vielen Menschen teilen. Wir haben eine große Vielfalt an Tieren, die sich meisten gerne angreifen lassen. Auf einem Bauernhof zu leben ist nicht nur schön, es bringt auch einiges an Arbeit mit sich. Die Kinder können bei uns tatkräftig mit anpacken, von Futtergras holen bis Stall ausmisten ist so ziemlich für jede/n etwas dabei. Außerdem haben wir viel Platz, wie unsere Tiere können sich auch die Kinder auf der Weide austoben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Flüssiges Gold: Über die Biene und den Honig

Sie produziert nicht nur den Honig, sie bestäubt auch einen Großteil unserer Kulturpflanzen.
Die Biene ist für uns Menschen ein sehr wichtiges Insekt und ohne sie würden unsere Pflanzen keine Früchte tragen. Die Kinder lernen etwas über das Aussehen der Biene, ihre Aufgaben im und außerhalb des Bienenstocks und auch jene des/r Imkers/in.
Außerdem schauen wir uns an, wie sich Bienen verständigen.

Ferdi zeigt uns die Tiere am Bauernhof

Ferdi ist ein Sockentier, er führt die Kinder über den Bauernhof. Doch ach du Schreck,
alle Bauernhoftiere aus seiner Schatzkiste sind auf einmal weg. Gemeinsam machen wir uns auf
den Weg, um die Holztiere wieder zu finden und dabei mehr über die echten Tiere zu erfahren.

Heute darf ich Bauer/Bäuerin sein

Die Kinder bekommen die Möglichkeit, die Aufgaben des/r Bauers/Bäuerin kennenzulernen, indem sie die Aufgaben selbst erledigen. Wir werden Grünfutter für die Kaninchen holen und die Tiere füttern. Wir finden heraus, ob wir Menschen Wiesenkräuter essen können, die auch unsere Tiere fressen. Zu den weiteren Aufgaben gehören noch Stall ausmisten, wieder einstreuen und den Hof sauber halten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Vier Generationen leben bei uns am Hof, Robert und Teresa mit unsere beiden Kinder, die Großmutter, Eltern von Robert

Konventioneller Nebenerwerb

Kaninchen, Schafe, Tauben, Bienen, Schweine, Hühner und Katzen

3 € pro Kind