Claudia Kirchmair

Eintägig, Halbtägig

Fachschulen, Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Oberthalheim 1, 4850 Timelkam

"Zu lieben was wir tun, zu teilen was wir lieben und somit anderen zu helfen, durch eigene Kreativität Erfolge zu erzielen..."

Weil wir lieben, was wir tun, besuchen wir gemeinsam mit euch an einem spannenden Halbtag die Alpakas im Stall und lernen ihre wahren Werte kennen oder erkunden die Streuobstwiese und pressen aus den Äpfeln frischen Saft. Besonders freuen wir uns auf spannende Stunden mit euch im Kräutergarten oder beim Herstellen eurer eigenen täglichen Kosmetik.

Wir freuen uns auf euch!

Alles Alpaka - Komme was Wolle

"Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie ein Alpaka berührt."

Wie fühlt sich ein Alpaka an? Was frisst ein Alpaka? Wozu wird die Wolle der Alpakas verwendet? Das und noch viel mehr erfahrt ihr bei einem spannenden Halbtag am Hof der Schlierwandalpakas. Ein besonderes Erlebnis wird der Besuch im Stall sein. Es wird gefüttert, gestreichelt und ausgemistet. Danach basteln wir gemeinsam ein Alpaka als Erinnerungsstück oder ein "Träum-Schön-Kissen" gefüllt mit Alpakafaser und duftenden Kräutern.

Wilde Zauberkräuter Schätze am Wegesrand

Kräuterfeen und Wiesenelfen begeben sich auf eine Reise ins Reich der magischen Wildkräuter. Gemeinsam lernen wir verschiedene Heilkräuter kennen, sammeln sie und verarbeiten sie zu wohl schmeckenden Speisen oder heilsamen Salben (je nach Wunsch).

Dieses Programm eignet sich hervorragend vor Festen wie dem Mutter- oder Vatertag, Weihnachten und anderen Feiertagen. Dann werden gemeinsam Geschenke für die Familie zubereitet.

Einfach natürlich natürlich einfach:
nachhaltige Hautpflege aus Küche und Garten

Was haben Wipfelinchen und Dornröschen mit unserer täglichen Hautpflege zu tun? Mit wenigen Zutaten, die in jedem Haushalt zu finden sind, stellen wir unsere eigene „Grüne Kosmetik“ her, wie z.B. Wipfelinchen-Shampoo, Dornröschen-Lippenbalsam, Limoncello-Deo, „Muskelkraft“-Parfum für die starken Jungs.

Expedition Streuobstwiese - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Wir erforschen die Streuobstwiese! Mit allen Sinnen lernen wir den Obstgarten kennen, sammeln gemeinsam Äpfel und verarbeiten sie zu Apfelsaft! Im Anschluss genießen wir den selbst gepressten Saft.

Claudia und Helmut Kirchmair mit Oliver, Stefan und Philipp sowie Oma Christl und Opa Karl

Alpakazucht, Hofladen mit Alpakaprodukten, Mosterzeugung, Kräuter-Workshops

Ca. 20 Alpakas, 12 Hühner, 2 Hähne, 3 Katzen, 1 Hund

Alle Angebote 7€/Kind (bei größeren Gruppen kann sich der Betrag verringern)

Unser kleiner, feiner Vierkanter mit wunderschönem Innenhof liegt im Grünen und trotzdem stadtnah. Ein Spaziergang auf wenig befahrenen Nebenstraßen zu den liebenswerten Alpakas mit den großen Augen ist ein Erlebnis für Jung und Alt! Tiererlebnis, Alpaka-Patenschaften, Kräuterwanderungen; Ausbildungen: Zertifizierte Kräuterpädagogin, "Grüne Kosmetik"-Pädagogin, Zusatzausbildung in Volksheilkunde Freizeitangebot: Stallführungen, Yoga auf der Alpakaweide, Ferienspaß, Kindergeburtstage, "Open Bauernhof", Adventmarkt, Workshops, Strickabende

Mayrhofer

Puchkirchen am Trattberg, Oberösterreich

Hedwig und Rupert Baldinger

Woher kommt die Milch und wie kommt sie in die Verpackung! | Vom Korn zum Brot

Aigner in der Wiesn

Breitenschützing, Oberösterreich

Christine Grausgruber

Die Wiese als Genuss

Redlberger

Pilsbach, Oberösterreich

Edith und Manfred Schachinger

Vom Korn zum Brot | Der Weg der Milch | Vom Obst zum Saft

Bio.Erlebnis.Hof Bruckbacher

Weyregg, Oberösterreich

Sabine Ablinger und Wolfgang Englbrecht

BIO … LOGISCH! Ein Bio-Bauernhof ist Lebensraum für Groß und Klein! | Dem KUHFLADEN auf der Spur … KREISLAUFWIRTSCHAFT am Bio-Bauernhof | Von ‚MILCHmädchen und KASspotzn‘ - Was (Bio-)Milch alles kann … | Bauernhof-OLYMPIADE - einmal einen halben Tag Bäurin oder Bauer sein! | Wurzelmax & KRÄUTERhex am Bio-Bauernhof - Wiesenpower für Powerkids! | 'Klimaschutz.Lebt.In.Meiner.Arbeit' - Was Bäuerinnen und Bauern für den Schutz unseres Klimas leisten und was auch Du dafür tun kannst!

Kräuterhof Neuhuber

Schwanenstadt, Oberösterreich

Kathrin Neuhuber

Betrieb im Bezirk Vöcklabruck. biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Kräuteranbau und -verarbeitung, Gemüseanbau, Obst, Beeren; Gesamtfläche: 1 ha. Hühner, Enten, 2 Esel.

St. Georgen im Attergau, Oberösterreich

Martina Nöhmer

Wie kommt die Milch in den Kühlschrank | Schau, wo dein wo dein Essen herkommt! | Das liebe Federvieh - von der Henne zum Ei oder umgekehrt?