Hedwig und Rupert Baldinger

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Kindergarten, Volksschule

Mühlberg 4, 4849 Puchkirchen am Trattberg

Herzlich Willkommen bei uns am Mayrhoferhof!

Für mich ist es ein großes Anliegen die Landwirtschaft und die Kinder wieder zusammen zu bringen.

Wir wollen den Kindern ermöglichen die Landwirtschaft hautnah zu erleben. Sie dürfen Kühe füttern, Kälber streicheln und selbst das melken beim Gummieuter probieren.

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Woher kommt die Milch und wie kommt sie in die Verpackung!

Die Kinder begegnen Kühe, Stiere und Kälber, erfahren etwas über das Futter, die Haltung und das Melken. Sie lernen verschiedene Milchprodukte kennen, stellen selbst eigene Butter her und verzehren am Schluss diese als kleine Kostprobe.

Vom Korn zum Brot

Die Kinder lernen verschiedene Getreidearten kenn, gehen auf das Feld, sehen wie es wächst. Danach mahlen sie das Korn, gemeinsam machen wir einen Brotteig und die Kinder formen ihr eigenes Weckerl das sie dann als Kostprobe verzehren. Wir gehen zu den Kühen, um zu sehen welches Getreide sie fressen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hedwig und Rupert Baldinger mit Tobias, Sophia und Magdalena sowie Oma Maria und Opa Sepp

Konventionelle Landwirtschaft

ca. 30 Milchkühe, Stiere, Kälber, Hühner und Katzen

7€ (3€ LFI+ 4€ Programmkosten)

20- 30 Schülerinnen und Schüler

Schöner Aufenthalsraum und Innenhof

Alleinlage, Felder, Wiesen und Obstgarten rund um das Haus

Power Tower (Ausichtsturm in Puchkirchen)

Schlierwandalpakas

Timelkam, Oberösterreich

Claudia Kirchmair

Angebote: Alles Alpaka - Komme was Wolle/ Wilde Zauberkäuter - Schätz am Wegesrand/ Einfach Natürlich: Nachhaltige Hautpflege aus Küche und Garten/ Expedition Streuobstwiese/ Betrieb im Bezirk Vöcklabruck, Nebenerwerbsbetrieb, Hofladen, Alpakazucht, Kräutergarten

Aigner in der Wiesn

Breitenschützing, Oberösterreich

Christine Grausgruber

Die Wiese als Genuss

Redlberger

Pilsbach, Oberösterreich

Edith und Manfred Schachinger

Vom Korn zum Brot | Der Weg der Milch | Vom Obst zum Saft

Bio.Erlebnis.Hof Bruckbacher

Weyregg, Oberösterreich

Sabine Ablinger und Wolfgang Englbrecht

BIO … LOGISCH! Ein Bio-Bauernhof ist Lebensraum für Groß und Klein! | Dem KUHFLADEN auf der Spur … KREISLAUFWIRTSCHAFT am Bio-Bauernhof | Von ‚MILCHmädchen und KASspotzn‘ - Was (Bio-)Milch alles kann … | Bauernhof-OLYMPIADE - einmal einen halben Tag Bäurin oder Bauer sein! | Wurzelmax & KRÄUTERhex am Bio-Bauernhof - Wiesenpower für Powerkids! | 'Klimaschutz.Lebt.In.Meiner.Arbeit' - Was Bäuerinnen und Bauern für den Schutz unseres Klimas leisten und was auch Du dafür tun kannst!

St. Georgen im Attergau, Oberösterreich

Martina Nöhmer

Wie kommt die Milch in den Kühlschrank | Schau, wo dein wo dein Essen herkommt! | Das liebe Federvieh - von der Henne zum Ei oder umgekehrt?

Kräuterhof Neuhuber

Schwanenstadt, Oberösterreich

Kathrin Neuhuber

Betrieb im Bezirk Vöcklabruck. biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Kräuteranbau und -verarbeitung, Gemüseanbau, Obst, Beeren; Gesamtfläche: 1 ha. Hühner, Enten, 2 Esel.