Kathrin Neuhuber

Schwanenstadt, Oberösterreich

Volksschule, Mittelschule

Philippsberg 3, 4690 Schwanenstadt

Unser Hof zeichnet sich besonders durch die Kräutervielfalt, vom Feld bis ins Packerl, aus. Wir bieten authentische Information zu natürlichen Produkten.

Ein Besuch am duftenden Kräuterfeld

Dieses Programm soll Kindern die Möglichkeit bieten Kräuter zu riechen, fühlen und schmecken. Sie können die Natur spielerisch am Kräuterfeld durch eigene Erfahrung kennen lernen.
Für VS & NMS. Dauer: 3 Stunden.

Buntes Treiben in unserem Boden

Boden ist ein Thema, dass schwierig theoretisch zu erklären ist. Dieses Programm soll eine Ergänzung zum Lehrplan sein. Ein Wurzelschaukasten bietet die Möglichkeit in den Boden zu schauen. Gemeinsam werden wir auf den Spuren des Regenwurms wandeln.
Für NMS. Dauer: 3 Stunden.

Gemüse frisch vom Feld

Je nach Jahreszeit entdecken wir die Vielfalt dieser Zeit. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Anbau verschiedener Gemüsesorten. Auch die vielseitigen Möglichkeiten Gemüse zu verwenden erarbeiten wir gemeinsam. Am Schluss verkosten wir, wie lecker frische Vitamine sein können.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

biologischer Nebenerwerbsbetrieb, Kräuteranbau und -verarbeitung, Gemüseanbau, Obst, Beeren; Gesamtfläche: 1 ha

Hühner, Enten, 2 Esel

€ 3,-/Kind (gefördert)

Der Hof bietet eine Vielfalt an Kräutern. Außerdem kann man bei uns die Kräuter vom Feld bis ins Packerl verfolgen.

Mayrhofer

Puchkirchen am Trattberg, Oberösterreich

Hedwig und Rupert Baldinger

Woher kommt die Milch und wie kommt sie in die Verpackung! | Vom Korn zum Brot

Schlierwandalpakas

Timelkam, Oberösterreich

Claudia Kirchmair

Angebote: Alles Alpaka - Komme was Wolle/ Wilde Zauberkäuter - Schätz am Wegesrand/ Einfach Natürlich: Nachhaltige Hautpflege aus Küche und Garten/ Expedition Streuobstwiese/ Betrieb im Bezirk Vöcklabruck, Nebenerwerbsbetrieb, Hofladen, Alpakazucht, Kräutergarten

Aigner in der Wiesn

Breitenschützing, Oberösterreich

Christine Grausgruber

Die Wiese als Genuss

Redlberger

Pilsbach, Oberösterreich

Edith und Manfred Schachinger

Vom Korn zum Brot | Der Weg der Milch | Vom Obst zum Saft

Bio.Erlebnis.Hof Bruckbacher

Weyregg, Oberösterreich

Sabine Ablinger und Wolfgang Englbrecht

BIO … LOGISCH! Ein Bio-Bauernhof ist Lebensraum für Groß und Klein! | Dem KUHFLADEN auf der Spur … KREISLAUFWIRTSCHAFT am Bio-Bauernhof | Von ‚MILCHmädchen und KASspotzn‘ - Was (Bio-)Milch alles kann … | Bauernhof-OLYMPIADE - einmal einen halben Tag Bäurin oder Bauer sein! | Wurzelmax & KRÄUTERhex am Bio-Bauernhof - Wiesenpower für Powerkids! | 'Klimaschutz.Lebt.In.Meiner.Arbeit' - Was Bäuerinnen und Bauern für den Schutz unseres Klimas leisten und was auch Du dafür tun kannst!

St. Georgen im Attergau, Oberösterreich

Martina Nöhmer

Wie kommt die Milch in den Kühlschrank | Schau, wo dein wo dein Essen herkommt! | Das liebe Federvieh - von der Henne zum Ei oder umgekehrt?