Denise Kolbitsch

Kindergarten, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Vincaweg 24, 9581 Ledenitzen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Willkommen am Pferdehof horsense! Neben unseren Reit- und Therapiebetrieb möchten wir über das Projekt „Schule am Bauernhof“ aufzeigen wie Tiere am Bauernhof leben. Und was es bedeutet, Tiere Artgerecht zu halten und zu versorgen. Vielfalt und Inklusion sind uns ein großes Anliegen und werden unter anderem bei dem Besuch auf unseren Hof vermittelt.

Mein Freund das Pferd und meine Sinne

Reit- und Freizeitpferde werden in der heutigen Zeit sehr oft falsch gehalten und entwickeln sich dadurch zu sogenannten „Problempferden“. Den Besuchern und Besucherinnen wird im Angebot „Mein Freund das Pferd und meine Sinne“ aufgezeigt wie Pferde artgerecht gehalten, verpflegt und gepflegt werden wollen. Mit allen Sinnen, also auditiv, gustatorisch, visuell olfaktorisch, taktil und vestibulär werden die genannten Aspekte rund um das Pferd auf dem Bauernhof erarbeitet.

Mein Freund das Huhn

Wie leben Hühner? Wo kommen die Eier her? War zuerst das Huhn oder das Ei? All diese Fragen werden unter diesem Angebot beantwortet. Die Besucher und Besucherinnen erleben durch „learning by doing“ neben den Lebenszyklus eines Huhnes auch wie ein Huhn artgerecht gehalten, versorgt und gepflegt werden möchte. Als Highlight gibt es eine selbstgemachte Eierspeiße.

Lebensraum Bauernhof

Dieses Angebot zeigt die Vielfalt und Verschiedenheit am Bauernhof. Die Besucher und Besucherinnen erfahren die Wichtigkeit und Wertschätzung des Bauernhofes. Neben Lebensraum und Lebensmittelhersteller, wird aufgezeigt wie wesentlich der Bauernhof für unser aller Leben ist. Erarbeitet wird dies in einer spannenden Schnitzeljagd in der interaktive und inklusive Gruppenprozesse eine wesentliche Rolle spielen um die Aufgaben zu lösen.

Obst im Garten

Im Programm „Obst im Garten“ lernen die Teilnehmer*innen heimische Obstsorten kennen. Außerdem erfahren die Kinder und Jugendlichen den Nutzen und die Verarbeitung des Obstes. Neben der Pflege der Pflanzen und Bäume werden verschiedene Methoden zur Haltbarkeit des Obstes erarbeitet. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich ein eigenes Kompott kochen.

Gemüse im Garten

Im Programm „Gemüse im Garten“ lernen die Teilnehmer*innen heimisches Gemüse kennen. Außerdem erfahren die Kinder und Jugendlichen den Nutzen und die Verarbeitung der Pflanzen. Aller Schritte, von der Aussaat bis zur Verarbeitung werden erarbeitet und erlebt. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich eine eigene Jause vorbereiten und eine eigene Tomate pflanzen.

Tierfütterung

Im Programm „Richtige Fütterung der Tiere am Bauernhof“ werden der Teilnehmer*innen verschiedene Futterarten und deren Produktion nähergebracht. Aller Schritte, von der Produktion bis zur Fütterung werden erarbeitet und erlebt. Die Kinder und Jugendlichen werden in die tägliche Fütterung der Tiere mit einbezogen.

Gartenpflanzen und Kräuter

Im Programm „Gartenkräuter“ werden die Teilnehmer*innen heimische Pflanzen und Kräuter kennengelernt. Außerdem erfahren die Kinder und Jugendlichen den Nutzen und die Verarbeitung der Pflanzen. Aller Schritte, von der Aussaat bis zur Verarbeitung werden erarbeitet und erlebt. Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich ein eigenes Produkt (Gewürz, Duftsäckchen, Saft, Kräutersalz,…) erarbeiten.

Familie Kolbitsch

konventionell und Nebenerwerb

Pferde, Hühner, Hasen, Katzen, Hunde

€ 5,- pro Kind

auf Vereinbarung

vulgo Salzfass

Villach, Kärnten

Martina Körbler

Betrieb im Bezirk Villach. Nebenerwerb. Norikerpferde, Schweine Legehühner, 1x jährlich 40-60 Masthühner, Ziegen, Bienen, Katzen, Hunde.

Felsnerhof

Wernberg, Kärnten

Andreas Greguric

Betrieb im Bezirk Villach. biologisch und im Vollerwerb. 4 Lamas, 2 Hasen, 6 Hühner, 1 Katze.

Arriach, Kärnten

Sigrid Rainer

Betrieb im Bezirk Villach.

Bauernhof Familie Köffler

Villach, Kärnten

Isabell Köffler

Betrieb im Bezirk Villach. Vollerwerb - Betriebsschwerpunkte: Forst, Milchwirtschaft und Direktvermarktung. Rinder - Rasse Pinzgauer.

Pferdehof Hart

Riegersdorf, Kärnten

Eva Mikl

Betrieb im Bezirk Villach. konventionell im Nebenerwerb. Lamas, Pferde und Schafe.