Aufenthalt
Saison
Zielgruppen
Herzlich Willkommen auf unserem Bergbauernhof, der die Heimat von rund 50 Schafen ist. Neben unseren Stallbewohnern leben hier noch Theresa, Matthias, Jonathan und Ida mit Hündin Nahla.
Unser Angebot
Das Schaf kann mehr als Mäh (für Volksschule)
Wir entdecken gemeinsam die spannende Welt der Schafe, mit ihren vielen großartigen Eigenschaften und Eigenheiten. Vom Landschaftsgärtner bis zum Lebensmittelversorger, das Schaf ist bei allem mit dabei.
Einmal Bauer (für Volksschule und Mittelschule)
Was macht die Arbeit der Bauern und Bäuerinnen so spannend und außergewöhnlich? Wir entdecken gemeinsam die Herausforderungen und Aufgaben auf einem Bauernhof.
Wunderkiste Feld: Von der Blume bis Gemüse (für Volksschule und Mittelschule)
Was wächst da eigentlich am Feld? Von Nahrungsmittel bis zur Deko, es ist für alle etwas dabei. Aber wie entsteht Leben in der Erde, wann wächst dann die Pflanze und was kann man daraus machen? Blumenkranz, Samenbombe oder Kräutersalz sind nur wenige Beispiele.
Ein Tag mit unseren Hennen Gisela und Bruni (für Volksschule und Mittelschule)
Wenn die Sonne aufgeht, beginnt das Abenteuer von Gisela und Bruni. Futter suchen, Eier legen und den Hof erkunden. Sie nehmen uns mit in ihren Alltag und erklären uns was sie als Hennen ausmacht.
Der Zaubertrank Milch (für Volksschule und Mittelschule)
Milch ist ein alltäglicher Begleiter in Nahrungsmitteln von uns Menschen. Aber wo kommt die Milch her und wie wird sie gewonnen? Lasst uns das gemeinsam herausfinden!
Daten & Fakten
Wegbeschreibung
Mit öffentlichen Verkehrsmittel:
Es geht ein Bus von Lienz nach Nußdorf-Debant zur Volksschule, allerdings ist dann der Weg zum Hof zu Fuß zu meistern. Der Weg ist perfekt für ältere Kinder/Jugendliche, die im Rahmen eines Wandertages zu uns auf den Betrieb kommen.
Mit dem Auto:
Von der B100 biegt man in Richtung Nußdorf-Debant ab, wenn man bei der Kirche angekommen ist, Richtung Debanttal rechts abbiegen und der Straße bis einem eine Harpfe mit einen Kreuz erscheint, folgen. Dahinter links abbiegen folgen, bis der letzte Bauernhof kommt. Da ist der Kollnighof.