titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Doris Steiner

Doris Steiner

Staller im Feld

Hochburg-Ach, Oberösterreich

clock

Aufenthalt

Halbtägig, Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule
phone

Telefonnummer

+43664/9118040
Anrufen
adress

Adresse

Dorfen 7, 5122 Hochburg-Ach
Route berechnen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Wir sind ein kleiner aber feiner Bio-Bauernhof im oberösterreichischen Innviertel mit den Schwerpunkten Ackerbau und Aufzucht des "Bruder-Hahns". Einen Teil unserer Ernte verarbeiten wir zu hochwertigen Lebensmittel. Aus Raps, Sonnenblumenkernen und Leinsamen pressen wir Bio-Speiseöle. Unser wertvollstes Gut ist unser Boden. Diesen gesund und fruchtbar zuhalten ist uns ein großes Anliegen. Ein ebenso großes Anliegen ist es uns, das Thema Landwirtschaft und Bauernhof allen zugänglich und verständlich zu machen. Deshalb freuen wir uns sehr über den Besuch der Kinder bei uns am Hof.

 

Doris vor dem Betrieb

(c) Steiner Doris

Unser Angebot

Kartoffel - Der Schatz von König Fritz

Jeder hat sie, jeder kennt sie. Aber wo kommt sie eigentlich her? Wir lüften das Geheimnis der Kartoffel und graben nach dem Schatz von König Friedrich von Preußen. Dabei lernen wir
nicht nur viel über die Kartoffelpflanze und ihr Herkunft. Sondern auch etwas über den Anbau, die Ernte und die Lagerung - im kleinen Stil. So wie man es auch zu Hause machen könnte. Für Kindergarten und Volksschule geeignet!

Bodenschätze - das Königreich zu unseren Füßen

Was gibt es schöneres für Kinder, als im Boden zu wühlen und mit Matsch zu spielen?
Im Boden kann man so einiges entdecken! Man stößt auf geheimnisvolle Bodenbewohner,
verschiedenste Bodenbereiche und vielleicht sogar auf die beste Knete.
Dadurch wird einem wieder bewusst, wie enorm wichtig ein gesunder Boden für uns alle ist.
Für alle Altersgruppen geeignet!

Physik in Echt - Boden und Wasser

Wieso speichert der Boden Wasser oder auch nicht? Kann Wasser bergauf fließen? Wie „trinken“ eigentlich Pflanzen? Physikalische Begriffe und Vorgänge, die uns alltäglich betreffen, werden hergezeigt und einfach erklärt.
Für alle Altersgruppen geeignet!

Soja - Tofu - Milchalternativen

Immer mehr Menschen versuchen ohne tierische Produkte zu leben, jedoch sind die angebotenen Alternativen in den unterschiedlichen Geschäften ökologisch sehr fraglich. Vom Geschmack und den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen. Nach einer kurzen Runde über unseren Hof schauen wir uns die Sojapflanze und -bohne etwas genauer an und stellen gemeinsam einen Sojadrink und Tofu her.
Für die Mittelschule geeignet!

 

Information: Wir ziehen an einem Strang! 

Weil es gemeinsam Besser geht. (...und mehr Spaß macht es auch.)
Wir, das sind Kathrin, Doris, Andrea und Karin. Und wir sind vier Bäuerinnen die sich zusammengetan haben, weil „Schule am Bauernhof“ uns eine echte Herzensangelegenheit ist. Gemeinsam wollen wir mehr Schulen auf unsere Höfe bringen. Und gemeinsam, möchten wir den Schulen und Kindergärten die Organisation eines solchen Besuches erleichtern.
Der Vorteil
Einen großen Reisebus für nur 20 Kinder buchen ist teuer. Das jonglieren mit Begleitpersonen aufwendig. Wir machen es nun einfacher! Wir kümmern uns darum, die Klassen auf unsere Höfe zu verteilen, damit alle an einem Tag mit einem Bus „verreisen“ können.
Einzelne Gruppen können ganz einfach telefonisch oder per Mail bei der gewünschten Bäuerin persönlich gebucht werden.

Alle Informationen hier --> Schule am Bauernhof Zusammenschluss Innviertel

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Daten & Fakten

adress

Familie

Johannes & Doris mit den Kindern (Luis, Erik, Linda) sowie die Eltern von Johannes (Elisabeth & Hans)

adress

Landwirtschaft

Biologischer Vollerwerbsbetrieb - bewirtschaftet von Johannes Asen und Doris Steiner

adress

Tiere

Hühner, Katzen, "Bruder Hähne", Pony und Einhorn

adress

Kosten

5 € pro Kind (inkl. Lebensmittel und Materialien)

adress

Gruppengröße

bis 20 Kinder

adress

Lage

etwas abseits der Bundesstraße zwischen Hochburg und Duttendorf - Alleinlage
adress

Weitere Infos

Aufzucht der "Bruder Hähne" in einem modernen Geflügelstall, der 2017 neu erbaut wurde. Unsere Hähne genießen einen unbegrenzten Auslauf, der mit 4.000 Pappeln bepflanzt ist und als Schutz- und Schattenspender für die Hähne dient sowie als Energiewald genutzt wird.

Weitere Betriebe

Bio Erberhof

Hochburg-Ach, Oberösterreich

Andrea Esterbauer

Angebot: Erklär mir die Kuh – Unsere Milchkühe am Erberhof

Zur Betriebsseite

Biohof Reiterer

Neukirchen an der Enknach, Oberösterreich

Birgitt Maislinger

Angebote: Vom Schaf zur Wolle | Essbare Wiesen | Vom Apfel zum Saft

Zur Betriebsseite

Singer

Höhnhart, Oberösterreich

Sabine und Erwin Feichtenschlager

Angebote: Erleben wie unsere Kühe leben | Expedition Bauernhof - der Milch auf der Spur: "Der Bauer(nhof), ein Roboter und die Milch"

Zur Betriebsseite

Pichlergut

St. Pantaleon, Oberösterreich

Kathrin Kinzl

Angebot: "Es dreht sich im Kreis" - Kreislaufwirtschaft auf dem BIO-Bauernhof

Zur Betriebsseite

Holzbauerhof

Tarsdorf, Oberösterreich

Karin Baumann-Wetzlmaier

Angebote: Woher kommt die Milch? | Walddetektive unterwegs

Zur Betriebsseite

Eisenprechtshofer

Neukirchen/Enknach, Oberösterreich

Gabriele Russinger

Angebote: Schwein gehabt am Biohof | Zu Besuch bei Henne Herta | Vom Korn zum Brot | Da ist was los - am Biohof

Zur Betriebsseite