Andrea Mozelt

0676/3802069

Gartenstraße 10, 2485 Wampersdorf
logo-schuleambauernhofbetrieb

Wir (Elisabeth Pölzl und Andrea Mozelt) möchten Kindern die Schätze der Natur gerne näher bringen. Welche Wildkräuter wachsen in unserer näheren Umgebung, wie können wir die wertvollen Helfer aus der Natur nützen. Wir möchten auch aufzeigen, was eine Pflanze braucht um gesund zu wachsen, damit wir anschließend gesundes Gemüse ernten können.
In unserem neuen Programm möchten wir den Weg unseres Brotes, vom Acker bis zum Essen, näherbringen!

Brennnessel, Löwenzahn und Co - Wertvolle Helfer aus der Natur

Direkt vor unserer Haustüre wachsen wertvolle Wildpflanzen. Was sind ihre Besonderheiten? Woran kann man sie erkennen? Aus den selbst gesammelten Kostbarkeiten werden wir eine Jause zubereiten und uns diese dann gemeinsam schmecken lassen.

Heute darf ich Gärtner sein - Vom Kern zum Kürbis

Schon in der Mitmachgeschichte lernen Kinder spielerisch, was ein Samen zum Heranwachsen alles braucht. Wir suchen im Boden nach kleinen Lebewesen, die uns unterstützen. Jedes Kind sät sein Pflänzchen und gemeinsam ernten wir am Feld den reifen Kürbis, aus dem wir eine Kürbissuppe zubereiten und lassen sie uns schmecken.

Vom Korn zum Brot - Das "Gras" vom Acker wird mein Essen!

Wie wächst das Korn am Feld, wie wird es geerntet und gemahlen. Was können wir aus den unterschiedlichen Getreide machen. Gemeinsam mahlen wir es und backen unsere Weckerl daraus selbst und lassen sie und schmecken!

Wer summt denn da? Die Vielfalt der Honigbiene

Gemeinsam beobachten wir die Abläufe im Bienenstock und lernen die verschiedenen und vielfältigen Aufgaben der Honigbiene und ihre Bedeutung für unser Ökosystem kennen. Bei einer Jause verkosten wir verschiedene Honige und andere Bienenprodukte. Zum Abschluss gibt es ein selbst gegossenes Bienenwachsteelicht zum mit nach Hause nehmen.

Mozelt

Ackerbau, Gemüse, Obst, Kräuter, Fleisch, Verarbeitetes Jungpflanzen - in Direktvermarktung

Rinder und Hühner, Schweine befinden sich auf unserer anderen Hofstelle

7 € pro Kind für 3 h

1-2 Klassen/ Gruppen

Streuobstwiese, Verarbeitungsraum, Folientunnel, Glashaus, Räume für Schlechtwetterprogramm

im südlichen NÖ, Bezirk Baden, im Ortskern von Wampersdorf, gut öffentlich erreichbar mit Bus und Bahn

Familienworkshops, Kindergeburtstage, Ferienspiel vielfältiger kleinstrukturierter Betrieb, biozertifiziert, in Umstellung auf Demeter. Schule am Bauernhof mit 2 ausgebildeten Kräuterpädagogen

Unterwaltersdorf, Niederösterreich

Ehrnhofer Andrea

Betrieb im Bezirk Baden. Unser Ackerbaubetrieb wird von uns im Vollerwerb konventionell geführt. Hund, Hühner.

Bründl-Osterer

Tribuswinkel, Niederösterreich

Maria und Leopold Osterer

Betrieb im Bezirk Baden. Vollerwerbsbetrieb mit Ackerbau, Wald und Stiermast im Herbst Kürbisse und Gemüse. Stiere, Hühner, Katzen, Hund, Hasen, Meerschweinchen.

Bernhard Osterer

Tribuswinkel, Niederösterreich

Biohof Osterer Tribuswinkel

Betrieb im Bezirk Baden. 40ha Acker- und Gemüsebau 60 verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Schnittblumen – alles aus eigenem Anbau Direktvermarktung über Hofladen, Wochenmarkt und BioKisterl Legehennen-Haltung im mobilen Hühnerstall kleine Imkerei bio-zertifiziert nach Bio Austria Standard . Hofhund und Hofkatzen, Hühner im Hühnermobil, Bienen und eine große Artenvielfalt an Insekten und anderen Wildtieren .

Weingut "IN DER MÜHLE"

Tattendorf, Niederösterreich

Elfriede Dachauer

Betrieb im Bezirk Baden. biologisch. Galloway-Hochlandrinder, Hühner, Direktvermarktung von Rindfleisch und Eier.

St. Corona am Schöpfl 107, Niederösterreich

Erlebnisbauernhof Anna Gruber

Betrieb im Bezirk Baden. Grünlandbetrieb mit liebevoller Tierhaltung. Kamele, Eseln, Alpakas, Rentiere, Ziegen, usw..

Hof Schwechatbach

Alland, Niederösterreich

Marianne Edelbacher

Betrieb im Bezirk Baden. Pferde, Lamas, Ziegen, Schweine, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner, Enten, Hunde und Katzen.