Barbara und Reinhard Ehmeier

Eintägig, Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

Mistelbacher Straße 77, 4611 Buchkirchen

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Wir bewirtschaften einen typischen OÖ-4-Kanthof mit Feldgemüsebau, Kartoffel, Kraut und Schweinemast. Die Schweine werden am Betrieb geschlachtet und am Hof zu Spezialitäten weiter verarbeitet.

Erdäpfel - Vom Keller auf den Teller

Die Kinder erleben die Ernte am Feld, sehen wo die Kartoffeln gelagert werden, lernen die Erntegeräte und Kartoffelsorten kennen. Sie stellen selber Erdäpfelkäse her und verkosten diesen als Jause.

Erdäpfel I (Erdäpfel – versteckts mi im Mai kum i glei)

Die Kinder setzen selber Erdäpfel, lernen die Kocheigenschaften und die Erdäpfelpflanze kennen. Zur Jause stellen wir selber einen Erkäpfelkäse her. Zum Abschluss gibt es einen Rundgang am Hof.

Erdäpfel II (Erdäpfel – vom Acker auf den Teller)

Die Kinder ernten ihre im Frühjahr gesetzten Erdäpfel am Feld, lernen unterschiedliche Erntetechniken, das Kartoffellager, die richtige Lagerung von Erdäpfeln und verschiedene Erdäpfelsorten kennen. Zur Jause bereiten wir gemeinsam eine Speise aus Erdäpfeln zu.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Betriebsleiter Barbara und Reinhard Ehmeier, 3 Kinder Karoline , Paul und Sonja, Eltern

Konventioneller Nebenerwerbsbetrieb Gesamtfläche: 19 ha

Schweine, Hühner, Ziegen, Katzen, Hasen, Enten

3,- (ohne Kostproben)

Streichelzoo, Spielgeräte, Sandhaufen regionaltypischer 4-Kanthof, Direktvermarktung, Selbstbedienungshütte

Hartleithen

Eberstalzell, Oberösterreich

Christina und Johann Obermair

Angebot: Ein Entdeckungstag im Apfelgarten | Schwein gehabt! Wie moderne Schweinehaltung funktioniert.

Birkl

Weißkirchen, Oberösterreich

Heidi Schulter

Angebot: Wo kommen die Lebensmittel her? | Die Henne und die Penne | „Ich und mein Holz“

Stögergut

Weißkirchen, Oberösterreich

Doris Erbler

Ich fühl mich tierisch wohl am Stögergut!

Niederwimmerhof

Marchtrenk, Oberösterreich

Daniela und Andreas Wurm

Das Ei, das wandert | Kürbis, Kürbis überall | Die kleine Maus im Tannenwald