Aufenthalt
Saison
Zielgruppen
Wir sind eine Schule, die keine Schule ist, wie man sie kennt. Das Schulgebäude ist die freie Natur, das Klassenzimmer ist die Wiese, der Wald und das Stallgebäude. Unsere Lehrer sind die Pflanzen, die Tiere und die Menschen, die auf dem Bauernhof leben.
Wir habe trainierte und geprüfte Therapietiere. Da unsere Tiere sehr gut ausgebildet sind, kann man unseren Tiere wirklich sehr nahe kommen, berühren streicheln.
Unsere Tiere haben eine tollte Wirkung auf Menschen und es entstehen ganz besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier
Landwirtschaft des pädagogischen Bauernhofs
+ Biolandwirtschaft
+ Mutterkuhhaltung
+ Obstanbau (Obstgarten)
+ Grünland
+ Tiere am Hof: Kühe und Kälber, Schwein, Katzen
+ Tiergestützte Intervension - Creen Care Betrieb
Unser Angebot
Programmpunkte:
+ Projekt die 4 Jahreszeiten am Bauernhof
+ Marmelade machen (Obst ernten und verarbeiten)
+ Wald- und Wiesenerlebnis (was kann man auf Feld, Wald und Wiese alles finden, Sammeln von Kräutern, Frühlingserwachen etc.)
+ Brotbacken
+ Kartoffeln setzen, ernten und verwerten
+ Thema Hühner - Eier (Rund um Huhn gibt's viel zu tun)
+ Green Care - Alternative Landwirtschaft
+ Tiere am Bauernhof
+ Frühlingserwachen
Daten & Fakten
Familie
Conny und Hans und unsere Söhne David und Philipp
Landwirtschaft
Biologische Landwirtschaft mit Mutterkühen und Therapietieren im Nebenerwerb Urlaub am Bauernhof, Tiergestützte Intervension - Creen Care Betrieb
Tiere
Kühe mit Kälbern, Schafe, Ziegen, Schweine, Esel Katzen, Hühner, Kaninchen
Gruppengröße
bis max. 25 Personen
Ausstattung
Seminarraum mit integrierter Küche sowie barrierefreier Stall
Lage
Am Ortsrand in zentraler Lage, öffentlich erreichbarWeitere Infos
Die Führung mit allen anderen Angeboten wird von der Bäuerin als ausgebildete Kindergärtnerin durchgeführt. Hierbei werden auch besonders päd. Aspekte berücksichtigt und den Kindern auf spielerische Weise landwirtschaftliches Fachwissen vermittelt. Angeboten wird auch Tiergestützte Pädagogik und Waldpädagogik.
Wegbeschreibung
Ortsteil Maschl: Alte Bundesstraße St. Johann, direkt an der Bushaltestelle Reiterhof, gegenüber der Firma Thermo-span.
Vom Bahnhof ca. 15-20 min zu Fuß. Am Salzachweg entlang über die Schörgbrücke, vorbei an der Volksschule. Nach der Volksschule bei der nächsten Abzweigung rechts. Ein kleines Stück (3 min) der Straße entlang. Eine unkomplizierte Anreise mit dem öffentlichen Bus ist möglich.