Hannes und Elisa Kriener

Eintägig, Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Kammerbergstraße 9, 4641 Steinhaus

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Im Kindesalter werden Einstellungen besonders geprägt, vor allem dann, wenn diese durch das EIGENE TUN „begreifbar“ gemacht werden.
Durch praktisches (er)arbeiten, möchte ich die Hofbesuche für die Kinder spannend gestalten und möchte damit eine gewisse Aufklärungsarbeit für die Landwirtschaft und deren Produkte leisten.

Der Erdapfel - Die tolle Knolle zeigt Stärke

Warum ist die Kartoffel so eine tolle Knolle? Was hat das mit Stärke zu tun? Gemeinsam er-arbeiten wir uns am Kartoffelacker wissenswerte Fragen. Je nach Jahreszeit können wir die Erdäpfel einsetzen, das Unkraut jäten oder die Kartoffel ernten. Natürlich machen wir uns daraus auch eine leckere Speise!

Vom Korn zum Brot

Woher Stammt unser tolles Getreide und wie wird daraus leckeres Bort und Gebäck? Wir begleiten das Korn vom Feld und der Getreidepflanze über das Mehl bis hin zum fertigen Gebäck. Dabei Backen wir auch unsere eigenes Stockbrot.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

4 Generationen: Elisa und Hannes mit Kindern Helena und Simon, Großeltern Maria und Johann und Urgroßvater Franz

konventioneller Nebenerwerbsbetrieb, Schwerpunkte Ackerbau und Schweinezucht

Hofhündin Sina, Schweine, Hühner, Hahn, Katzen, Hasen, Meerschweinchen

Kosten pro Kind / pro Gruppe: € 3 pro Kind (gefördert), € 10 pro Kind (Normalpreis), Verkösti-gung nach Vereinbarung

kinderfreundlicher 4-Kant-Hof in der Natur mit toller Fernsicht, gut erreichbar, barrierefrei

Hartleithen

Eberstalzell, Oberösterreich

Christina und Johann Obermair

Angebot: Ein Entdeckungstag im Apfelgarten | Schwein gehabt! Wie moderne Schweinehaltung funktioniert.

Birkl

Weißkirchen, Oberösterreich

Heidi Schulter

Angebot: Wo kommen die Lebensmittel her? | Die Henne und die Penne | „Ich und mein Holz“

Stögergut

Weißkirchen, Oberösterreich

Doris Erbler

Angebot: Ich fühl mich tierisch wohl am Stögergut!

Niederwimmerhof

Marchtrenk, Oberösterreich

Daniela und Andreas Wurm

Angebote: Das Ei, das wandert. | Kürbis, Kürbis überall. | Vom Korn zum Brot. | Die kleine Maus im Tannenwald.

Mauerbaun zu Giering

Sattledt, Oberösterreich

Petra und Fritz Wimmer

Angebote: Schnitzel-Woher kommst du? | Piggy - ein Schwein im Kreislauf der Natur | Natur fühlen- Wald erleben