titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Karin Baumann-Wetzlmaier

Karin Baumann-Wetzlmaier

Holzbauerhof

Tarsdorf, Oberösterreich

clock

Aufenthalt

Eintägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS
phone

Telefonnummer

0676/821250432
Anrufen
adress

Adresse

Leithen 4, 5121 Tarsdorf
Route berechnen

Herzlich Willkommen am Holzbauerhof! Meine Familie und meine 40 fleißigen Mitarbeiterinnen (unsere Kühe) freuen uns auf euren Besuch. Gerne zeigen wir euch, wie so ein Tag bei uns am Bauernhof abläuft! Auf Bald im Wald oder Stall! Karin

Hofbesuche sind ab Frühjahr 2023 möglich.

Unser Angebot

Woher kommt die Milch?

Schauen wir uns die Kühe mal genauer an: Wie heißen sie? Warum haben sie gelbe Marken in den Ohren? Was fressen sie? Was machen die Kühe den ganzen Tag? Mit einigen Spielen erfahren wir mehr z.B. das Kuhsteckbriefspiel. Bei "1, 2 oder 3" gibt's Fragen rund um die Milch. Im Melkstand können alle einmal versuchen, eine echte Kuh zu melken. Wer der Beste dabei ist, sehen wir beim Melkwettbewerb mit unserer Holzkuh Melki. Jeder erhält als Abschluss eine Urkunde zum Melkprofi!

 

Walddetektive unterwegs

Wir wandern gemeinsam in den nahegelegenen Wald. Dort gibt es für die zukünftigen Walddetektive viel zu entdecken! Wir suchen verschiedenste Waldschätze, machen eine Jagd nach Bodentieren mit den Becherlupen, lernen die Bäume und Funktionen des Waldes kennen, machen einige Waldspiele und als Höhepunkt fällen wir einen Baum mit der Motorsäge!

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Daten & Fakten

adress

Familie

Bäuerin Karin und Bauer Martin mit unseren Jungs Xaver und Paul; Holzbaueropa Erich und Holzbaueroma Paula

adress

Landwirtschaft

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb, Milchkühe, Wiesen und Felder mit Getreidebau, Wald, Gesamtfläche: 40 ha

adress

Tiere

Fleckvieh: vom Kälbchen bis zur Kuh, Bienen, Katzen

adress

Weitere Infos

Unser Holzbauerhof wurde schon viele Generationen in unserer Familie weitergegeben, deshalb wurden wir als Erbhof ausgezeichnet. Ich habe die Schule am Bauernhof-Ausbildung und auch die Prüfung zur zertifizierten Waldpädagogin absolviert .

titelbild-schuleambauernhofbetrieb

Weitere Betriebe

Biohof Reiterer

Neukirchen an der Enknach, Oberösterreich

Birgitt Maislinger

Betrieb im Bezirk Braunau. Biologische Landwirtschaft mit Lammfleisch Direktvermarktung . Schafe, Hühner, Katzen und Hunde.

Zur Betriebsseite

Staller im Feld

Hochburg-Ach, Oberösterreich

Doris Steiner

Betrieb im Bezirk Braunau. Biologischer Vollerwerb Betrieb Johannes Asen und Doris Steiner. Hühner, Katzen, "Bruder-Hähne".

Zur Betriebsseite

Wollgartl

Schalchen, Oberösterreich

Elisabeth und Herbert Schiemer

Betrieb im Bezirk Braunau. Konventioneller Nebenerwerbsbetrieb, Schafe, Schwerpunkt Wollverarbeitung Gesamtfläche: 4,3 ha, davon 0,5 ha Wald. Schafe und Lämmer (Mutterschafhaltung), Hühner, Katzen.

Zur Betriebsseite

Singer

Höhnhart, Oberösterreich

Sabine und Erwin Feichtenschlager

Betrieb im Bezirk Braunau. Konventioneller Vollerwerbsbetrieb Landwirtschaftlicher Schwerpunkt: Milchproduktion. Milchkühe, Jungvieh, Hühner, Hasen, Ziegen und Katzen.

Zur Betriebsseite

Pichlergut

St. Pantaleon, Oberösterreich

Kathrin Kinzl

Betrieb im Bezirk Braunau. Bio-Heumilchbetrieb mit eigener Nachzucht, Ackerbau, Forstwirtschaft. Rinder (vom Kalb zur Kuh), Hühner, Katzen.

Zur Betriebsseite

Eisenprechtshofer

Neukirchen/Enknach, Oberösterreich

Gabriele Russinger

Betrieb im Bezirk Braunau. Biologischer Vollerwerbsbetrieb, Ackerbau und Schweinemast. Mastschweine, Hund, Katzen, Hühner.

Zur Betriebsseite