Katharina Aichberger

Straßhof, Niederösterreich

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, BHS

Gramatler Straße 24, 2620 Straßhof

In der heutigen Zeit braucht unsere Jugend eine schulische Zusatzausbildung, die Umwelt- Bewusstseinsbildung und Nahrungsmittel- Grundkenntnisse vermittelt. Damit kann eine nachhaltige positive Einstellung der Jugendlichen zur Umwelt und Natur erreicht werden. Die Bewusstseinsbildung erfodert nicht nur theoretisches know-how, sondern vor allem ein Erleben der Natur vor Ort.
Ich biete diesbezüglich die Möglichkeit zum Anschauungsunterricht in meinem Bioschaugarten.

Jahreszeitenküche, Nützlinge und Schädlinge erkennen.
Tee ernten, Tee mischen, Smoothies zubereiten, Bio Dünger ansetzen, Seele baumeln lassen.

Bio Schaugarten- Lust und Spaß mit allen Sinnen!

Wildtiere: Tiere im Komposthaufen, Schmetterlinge, Igeln, Eidechsen, Fledermäuse, Regenwürmer

€6,- bis €10,-

20 TN, 40 TN mit Zusammenarbeit einer Waldpädagogin. Es besteht die Möglichkeit im angrenzenden Wald mit einer Waldpädagogin zu arbeiten.

Schulstadl- ausgestattet mit Strohballen, Wirtschaftsküche

Straßhof- Katastralgemeinde von Wartmannstetten, 460 Meter Seehöhe.

Im Ort- Romanische Kapelle, Wanderwege Wild-, Heil-, und Küchenkräuter, Mischkultur im Gemüsegarten, verschiedene Rosen: Duft-, Historische- und Wildrosen, Gift- und Färberpflanzen. Kompostarten, Ansatz von Bio Düngermitteljauche, Rechtsdrehende Kräuterschnecke, Kräuter im Blumenkisterl, Trockenmauer- altes Kunsthandwerk mit Teich- Wasserlauf- Duftbank- integrierte- Hochbeete. Stauden- und Sträucherlehrpfad: Dirndl, Felsenbirne, Mispel, Weinbeere, Weißdorn, Schlehe, Bocksdorn- Goji Beere, Josta, Taybeere, Sanddorn, gelbe Himbeere...

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.

Johannesbachhof

Würflach, Niederösterreich , Niederösterreich

Stefanie Huber

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Schafzucht, Grünland, Ackerbau, Streuobst . Schafe, Hühner, Kaninchen, Wildbienen.

Grimmenstein, Niederösterreich

Johann und Hannes Schrammel

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. konventionell.

Kronaushof

St. Corona, Niederösterreich

Josef und Erika Kronaus

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Gemischte BIO- Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine, Geflügel, Katzen.

Spanblocherhof

Zöbern, Niederösterreich

Bernadette und Josef Brandstetter

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. traditionell geführter Milchviehbetrieb mit Feldern und Wald rund um den Hof. Milchkühe, Kälber, Hühner, Schweine, Pony, Zwergziegen, Hasen.

Pitten, Niederösterreich

Annette Glatzl

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Konventioneller Betrieb im Vollerwerb- Milchwirtschaft mit Kälberaufzucht, Rindermast, Getreideanbau, Grünland, Forstwirtschaft- Hauptbetriebszweige Mutterkuhhaltung Hochlandrinder, Direktvermarktung- Nebenbetriebszweige. Rinder: 20 Milchkühe, Kälber, Jungvieh, Schweine, Hühner, Hochlandrinder Streicheltiere: Hasen, Katzen, Hund.