Katharina Lettner

Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Geisbichlweg 10, 5023 Salzburg
logo-schuleambauernhofbetrieb

Die Kunst, Kindern Wissen zu vermitteln, ist es, dieses auf Augenhöhe zu tun. Lernen mit allen Sinnen. Spielerischer Umgang mit und in der Natur. Neues ausprobieren und altes Wissen neu entdecken. Das bietet mein Schule am Bauernhof-Programm.

Vom Huhn zum Ei: Wen gab es zuerst? Die Henne oder das Ei? Wusstest du, dass ein Huhn im Jahr bis zu 280 Eier legen kann? Diese und weitere spannende Fragen versuchen wir gemeinsam zu erforschen.

Vom Gras ins Glas: Besuch die KUHLE - Schule am Geisbichlgut. Bei einem Workshop geht es um die Erzeugung von Heumilch.

Kräuterwanderung: Gibt es auch Wiesenkräuter, die man essen kann? Was kann man noch alles mit ihnen machen?

Kekse backen - das Getreide: Gemeinsam entdecken wir den Weg von Getreide zum Mehl. Dabei zaubern wir leckere Weihnachtskekse. Nur von 49. bis 52. KW im Angebot

Palmbuchen binden: Hierbei nehme ich auch den religiösen Hintergrund mit hinein. Dieses Programm findet nur in den bestimmten Kalenderwochen vor Ostern statt, bei Interesse bitte nachfragen.

Katharina und Jakob Lettner, Viktoria, Magdalena, Emma und Frieda

Heumilchbetrieb mit 17 Milchkühen und eigener Nachzucht, 22 ha Grünland mit feinsten Kräutern, 3 ha Wald, mobiler Hühnerstall, 200 Tage Weide im Jahr- davon 170 Tag und Nacht.

Wir halten auf unserem Betrieb seltene Nutztiere, Legehennen, Milchkühe - Fleckvieh und Original Vorarlberger Braunvieh.

Nach Vereinbarung!

Klassengröße - bis max. 26 Kinder

Küche mit großem Esszimmer und Arbeitsraum (Salben und Lippenpflegestifte sowie Sirupe herstellen, Milchprodukte veredeln)

Unser Bauernhof liegt am Stadtrand von Salzburg - in der Nähe von Hallwang.

Kräuterreise für alle Schulstufen adaptierbar und Herstellen von vielen tollen Produkten - Salbe, Duftseifenkugeln, Kräutersalze, Kräuteressig (für alle Wünsche offen). Für Kleingruppen auch Käsekurs und die Herstellung von Käse, Topfen, Jogurt inkl. Verkostung möglich

Schlagerbauer

Stefanie Hatheier

Betrieb im Bezirk Salzburg. Biologisch in Nebenerwerb. 23 Milchkühe, Kälber, 300 Legehennen, 3 Hähne, Hasen, Schweine, Katze Elsa.

Stoiberbauer

Carmen Glück, MA

Betrieb im Bezirk Salzburg. Milchwirtschaft, Acker- und Gemüsebau. Milchkühe, Kälber, Zwergpferde, Hasen, Hühner, Hund, Katzen.

Neubauer

Franz Huber

Betrieb im Bezirk Salzburg. Grünlandbetrieb mit großem Obstgarten. Kühe, Hühner, Pfaue, Katze.