Maria und Anton Dunst

Eintägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

Freienberg 17, 8223 Stubenberg am See

Bauernhof - sehen - verstehen heißt das Motto auf unserem Hof.

Unsere Hühner sind richtige Glückspilze und legen jeden Tag ein GLÜCKSEI.

Aus diesem Grund wollen wir die Kinder in den Hühnerstall mitnehmen und zeigen was eine Henne braucht um ein Ei zu legen. Mit Hilfe von „Egg-sperimenten“ veranschaulichen wir spielerisch was es dazu braucht. Alle Sinne werden aktiviert um herauszufinden welche Betriebsmittel am Hof benötigt werden.

Weiters wird der gesamte Betrieb unter die Lupe genommen. Die Rinder werden mit Futter versorgt und die Bio Heidelbeeren direkt vom Strauch genascht. Anschließend wird noch gebastelt (je nach Saison und Wunsch). Zum Abschluss wird gemeinsam gekocht, je nach Saison und Zeit. (Waffeln, Muffins, Obst, Eierspeis)

Wir wollen eine moderne und kreislauforientierte Landwirtschaft näher bringen und regionale und saisonale Ernährung veranschaulichen.

Wenn spezielle Themen erwünscht sind, können wir das Programm gerne umformen und dem Stundenbild anpassen.

auf unserem Hof leben und arbeiten drei Generationen miteinander Betriebsführer: Maria & Anton Kinder: Emma, Anna und Marie Oma Maria

Unsere Hauptproduktionszweige sind Freilandlegehennen, Kalbinnen- und Ochsenmast sowie Obstbau (Bio Heidelbeeren). Ein Teil unserer Produkte werden direkt vermarktet.

Rinder (Kühe, Ochsen, Kälber versch. Rassen), Hühner, Katzen, Hund und viele Schwalben im Sommer

Abhängig je nach Programm und Aufwand ca. 7 €

mind. 10 Kinder mit Begleitperson und Lehrer/in

Hühnerstall, Rinderstall, Heidelbeergarten, Laube, Heustadl, Bauerngarten, Spielwiese, Felder, Wiesen, Wald

Unser Betrieb liegt direkt am Stubenbergsee- Bezirk Hartberg/ Fürstenfeld. Etwa 2 km vom See Richtung auf einer Anhöhe mit Blick Richtung See und Feistritztal. Wanderung vom See möglich- etwa 1 Std. Gehzeit.

Vorau, Steiermark

Josef und Regina Kolb

Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Wir betreiben unsere Landwirtschaft mit verschiedenen Betriebssparten, die unter unserem Logo Nachhaltige Vielfalt stehen:"Styria Beef""Weidegans""Aronia""Gemeinsame Kartoffelernte""Schule am Bauernhof". Rinder, Schweine, Gänse, Katzen.

Grosser

St. Jakob im Walde, Steiermark

Margret Orthofer

Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Forstwirtschaft. Schweine, Ziegen, Ponys, Hasen, Katzen.

Biohof Fritz

Großwilfersdorf, Steiermark

Iris FRITZ-PFEIFFER

Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Biohof, seltene und gefährdete Haustierrassen, Rinderzuchtbetrieb, Streuobstwiesen. Fleckviehkühe, Kälber, Steirische Scheckenziegen, Krainer Steinschafe, Sulmtaler Hühner, Enten, Kaninchen, Hund, Katzen.

Bühlhofer

St. Jakob im Walde, Steiermark

Familie Grabenhofer

Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Mutterkuhbetrieb mit Grünland und Waldwirtschaft. Mutterkühe, Kälber, Schweine, Kaninchen, Hühner, Zwergziegen und Katzen.

Kirchsteiger

Vorau, Steiermark

Astrid Kirchsteiger

Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. biologisch, konventionell, Nebenerwerb, Pilzzucht. Schweine (Eber, Muttersauen, Ferkel) Hühner, Hasen, Hund, Katzen.

Höllerhof

St. Lorenzen am Wechsel , Steiermark

Andrea und Wolfgang Kogler

Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Grünlandbetrieb mit Milchviehhaltung. Kühe, Kälber, Schweine, Hühner, Katzen.