Michaela und Werner Wex

Kindergarten, Volksschule

Schiedgasse 3, 6600 Lechaschau

Ein Erlebnistag am Bauernhof

Was tut ein Bauer eigentlich, wenn er "zur Arbeit geht"? Wir dürfen dabei sein und mitarbeiten. Je nach Jahreszeit sind das z.B. Gras mähen, Heuen, Tiere austreiben. Und natürlich muss jeden Tag gefüttert, gemolken und ausgemistet werden. Welche Tiere gibt es auf dem Bauernhof - lerne sie kennen.

Bauer sein-gestern und heute

Erlebe den Bauernhof hautnah... Landwirtschaft - warum braucht es sie? Wie hat sich die Landwirtschaft in den letzten Jahren verändert? Warum? Was sind die Unterschiede von früher und heut - welche Arbeitsmethoden sind gleich geblieben? Tiere am Bauernhof - wie werden diese gehalten? Wie kann man tierische und pflanzliche Produkte verarbeiten? uvm.

Vom Schaf bis zur Wolle

Hofbesuch werden ab Ende Oktober bis Anfang Mai angeboten.

Nebenerwerb, konventionelle Landwirtschaft

Schafe, Ziegen, Hasen Gänse, Hühner, Wachteln, Esel, Pony, Katzen, Hunde, Meerschweinchen

8,00 €pro Kind

max. 20 bis 25 Kinder

Direktvermarktung (Hauswurst, Kaminwurzen, Streichwurst, Ziegenmilch, Frischkäse, Topfen,...), kleiner Streichelzoo

Weiler

Assling, Tirol

Karin Theurl

Betrieb im Bezirk Lienz. konventioneller Nebenerwerbsbetrieb. Ochsen und Kalbinnen, Ziegen, Lege- und Masthennen, Fische, Hasen.

Zeinerhof

Matrei am Brenner, Tirol

Birgit Stolz

Betrieb im Bezirk Innsbruck-Land. biologisch, Nebenerwerb. Milchkühe, Ziegen, Hühner, Hasen.

Pflach, Tirol

Alexandra Keller

Betrieb im Bezirk Reutte. konventionell, Nebenerwerb. Schafe, Hühner, Hasen.

Oberachenhof

Ellmau, Tirol

Adelheid Stöckl

Betrieb im Bezirk Kufstein. biologisch geführter Nebenerwerbsbetrieb. Fleckvieh, Galloways, Enten, Katzen.

Käthrer

Zöblen, Tirol

Stefanie Radolf

Betrieb im Bezirk Reutte. konventionell im Vollerwerb. Schweine, Hühner, Schafe, Esel, Hasen, Katzen, Bienen.

Kollnig

Nußdorf-Debant, Tirol

Theresa Kollnig

Betrieb im Bezirk Lienz. konventionell, Vollerwerb, Direktvermarktung der eigenen Schafmilch. 85 Schafe, 5 Widder, Golden-Retriever Hündin Nahla.