Petra und Horst Doblmair

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS

+43664/8614334

Langwiesweg 21, 4812 Pinsdorf

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Wir bewirtschaften einen Bio-Betrieb in Pinsdorf mit ca. 12 ha. Wir wollen Lebensmittel im Einklang mit der Natur produzieren. Nachhaltigkeit und Regionalität ist uns ein großes Anliegen!

Ei, Ei, wer gackert denn da?

Feldbegehung, Hühnermemory, Hühnerfutter zusammenstellen, Hühnerstall, Verhaltensweisen der Hühner, das Ei als Nahrungsmittel sind unsere Themen.
für Kindergarten und Volksschule

Durch's Jahr am Bauernhof

Was macht denn der Bauer so das ganze Jahr? Diese Frage versuchen wir in diesem Programm zu beantworten. Mit Hilfe eines Jahreskreises wandern wir gemeinsam durch die Jahreszeiten und beobachten, welche Arbeiten zu jeder Jahreszeit anfallen und erledigt werden müssen. Gemeinsame Spiele runden das Programm ab. Natürlich besuchen wir auch die Tiere und füttern sie. Auch die Maschinen und Geräte am Bauernhof werden erklärt und betrachtet.
für Kindergarten

Rund ums Getreide

In diesem Programm nehmen wir das Getreide genau unter die Lupe. Auf dem Barfußweg erspüren wir Körner und Stroh, ehe wir die Pflanzen den jeweiligen Körnern zuordnen lernen. Am Feld sehen wir in welchem Wachstumsstadium sich das Getreide gerade befindet. Den Keimling sehen wir uns unter einem Mikroskop an, danach werden die Körner zu Mehl gemahlen. Aus dem vorbereitetem Teig formen wir gemeinsam Weckerl und backen diese.
für Volksschule und Neue Mittelschule

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Horst und Petra Doblmair mit ihren 3 Kindern

Biologischer Nebenerwerbsbetrieb mit Legehennen, Pferde, Böhmerwaldschafe, Erzeugung von Speisegetreide, Streuobstwiesen Gesamtfläche: ca. 12 ha

Pferde, Schafe, Mutterkuh, Schweine, Hasen und Katze

Bio-Betrieb in Pinsdorf. Nachhaltigkeit und Regionalität ist uns ein großes Anliegen!

Wir wollen durch Diversifikation zeigen, wie vielfältig Landwirtschaft sein kann und wie sich in der Natur alles zusammenspielt und ergänzt.

Alm Sacherl

Teresa und Robert Pühringer

Angebote: Flüssiges Gold: Über die Bienen und den Honig | Ferdi zeigt uns die Tiere am Bauernhof | Heute darf ich Bauer/Bäuerin sein

Pankrazhof