titelbild-schuleambauernhofbetrieb
Schmidhuber Renate und Franz

Schmidhuber Renate und Franz

Strichlberger

Thalheim bei Wels, Oberösterreich

clock

Aufenthalt

Eintägig, Halbtägig
sun

Saison

Ganzjährig
bag

Zielgruppen

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS
phone

Telefonnummer

0699/10974908
Anrufen
adress

Adresse

Edtholz 10, 4600 Thalheim bei Wels
Route berechnen

Herzlich willkommen bei uns am Hof!

Landwirtschaft hautnah!

"Sage es mir und ich vergesse es.
Zeige es mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich behalte es."
- Konfuzius

Unter diesem Motto freue ich mich auf viele neugierige Kinder!

Unser Angebot

Würstel wachsen nicht auf Bäumen. 

Was ist Kreislaufwirtschaft und was wächst auf den Feldern? Im Getreidelager wird Futter hergestellt und die Schweine damit gefüttert. Es dürfen Ferkel gestreichelt und gehalten werden. Was ist Gülle und was passiert damit? Woraus macht man Würstel, Schnitzel und Co?

 

Lebensmittelvielfalt Bauernhof!

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her? Was wächst in einem Bauerngarten? Welche Farben können Hühnereier haben?

Gemeinsam kochen wir eine Eierspeise, Kartoffel- oder Kürbissuppe.

 

Natur fühlen – Wald erleben!

Sich als Gruppe besser kennen lernen und aufeinander achtgeben. Den Wald mit allen Sinnen erforschen und mit Waldmaterialien ein Fantasietier basteln. Blind die eigenen Grenzen ausloten und Vertrauen und Wahrnehmung trainieren. Auf einem Barfußweg den Wald fühlen und ein Waldquiz machen. Sich wie ein Forstarbeiter kleiden und Stockbrot grillen.

 

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Daten & Fakten

adress

Familie

Renate und Franz Schmidhuber mit David, Daniel und Julia, Großeltern

adress

Landwirtschaft

Konventioneller Vollerwerbsbetrieb landwirtschaftlicher Schwerpunkt: Ferkelproduktion mit eigener Nachzucht

adress

Tiere

Zuchtschweine, Hühner, Fische, Katzen

adress

Kosten

gefördert: EURO 3,-/Kind (Lebensmittel-/Materialbeitrag), EURO 10,-/Kind (Normalpreis ohne Förderung)

adress

Weitere Infos

Alleinlage; Felder, Wiesen, Wald und Obstgarten rund um das Haus. Kinder dürfen auch in den Stall und mit den Schweinen Kontakt haben.

adress

Wegbeschreibung

B 138 von Wels Richtung Sattledt kommend nach dem Hirschgatter, Wegweiser Edtholz links abbiegen, 1. gelbes Bauernhaus
B 138 von Sattledt Richtung Wels kommend nach der Abzweigung Steinhaus, Wegweiser Edtholz rechts abbiegen, 1. gelbes Bauernhaus

Weitere Betriebe

Schachermair

Sipbachzell, Oberösterreich

Obermann Alexandra

Angebot: Große & kleine Wiederkäuer - mit allen Sinnen: Hirsch, Schaf und Ziege

Zur Betriebsseite

Knödlhub

Schleißheim , Oberösterreich

Wiesmair Silvia und Dambauer Karl

Angebot: Vom Futter zum Ei am Knödlhubergut

Zur Betriebsseite

Hartleithen

Eberstalzell, Oberösterreich

Obermair Christina und Johann

Angebot: Ein Entdeckungstag im Apfelgarten | Schwein gehabt! Wie moderne Schweinehaltung funktioniert.

Zur Betriebsseite

Birkl

Weißkirchen, Oberösterreich

Schulter Heidi

Angebot: Wo kommen die Lebensmittel her? | Die Henne und die Penne | „Ich und mein Holz“

Zur Betriebsseite

Stögergut

Weißkirchen, Oberösterreich

Erbler Doris

Angebot: Ich fühl mich tierisch wohl am Stögergut!

Zur Betriebsseite

Niederwimmerhof

Marchtrenk, Oberösterreich

Wurm Daniela und Andreas

Angebote: Das Ei, das wandert. | Kürbis, Kürbis überall. | Vom Korn zum Brot. | Die kleine Maus im Tannenwald.

Zur Betriebsseite