Sabine und Karl Kronberger

Kindergarten, Volksschule

Niederheischbach 11, 4652 Steinerkirchen
logo-schuleambauernhofbetrieb

Herzlich Willkommen bei uns am Hof!

Das Funtasia Steinerkirchen begeistert mittlerweile seit 2005 mit Kinderbetreuung auf höchstem Niveau. Besonders beliebt bei den Volksschul- und Kindergartenausflügen bzw. Ferienaktionen sind die verschiedenen "Schule am Bauernhof"- Themen, wo die Kinder auf lustige und spielerische Art und Weise viel rund um die Natur und Landwirtschaft lernen können.

Der Natur auf der Spur

Die Kinder begeben sich auf die Suche des verschwundenen Futters für die Tiere, die am Hof leben. Dabei werden Naturlehrpfad, Wiesen- und Waldlehrpfad, Barfußweg und viele andere Stationen spielerisch involviert.

Die Lebensmittel-Detektive

Was ist Bio? Wo finde ich das AMA-Gütesiegel? Wie lange ist ein Ei haltbar? Wer garantiert, dass mein Essen aus der Region stammt? Beim neuen "Schule am Bauernhof"-Programm "Die Lebensmittel-Detektive" kommst du mit deiner Schulklasse oder deiner Kindergarten-Gruppe unserem Essen auf die Spur. Mit viel Grips, einer Menge Spaß und Spiel bist du danach der beste Einkaufs-Berater, den deine Mama und dein Papa kriegen können!

Schlauer Juniorbauer

Das neue „Schule am Bauernhof“ – Thema soll einen Querschnitt durch alle landwirtschaftlichen relevanten Themen bieten und mit lustigen Spielen zwischendurch für Abwechslung sorgen. Schwerpunkte sind durch die betriebsspezifische Situation der Ackerbau, wo die Schüler und Schülerinnen am Ende des Programms selbst Getreide oder Sonnenblumen anbauen dürfen und das Thema „Tiere“. Als spielerische Möglichkeit, das Programm aufzulockern, gibt es das Spiel „1,2 oder 3“, wo das Gelernte nochmals vertieft wird. Und zum Abschluss bekommen alle Teilnehmer ein Diplom, welches mit nach Hause genommen werden darf.

Das Wunder Wald

Beim diesem Thema ist der Titel Programm!
Mit Becherlupen ausgerüstet wird das Bodenleben des Waldes erforscht und bei dem Bach wird nach der Quelle gesucht, wo angeblich ein geheimnisvoller Schatz versteckt ist. Danach wird mit dem Fernglas nach Waldtieren Ausschau gehalten und bei einem Spaziergang blind durch den Wald werden alle Sinne geschärft. Natürlich darf auch bei diesem Programm der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen und so sorgen viele lustige Spiele für Abwechslung!

Lerne was beim Bienenspaß

Zum fröhlichen Kinderlachen im Funtasia gesellt sich ab dem Frühjahr stets ein herrliches Summen - Neu seit 2014 am Kindererlebnishof Funtasia: das Schule am Bauernhof-Programm „Lerne was beim Bienenspaß“. Dabei kommen Kindergarten-Kinder und Schüler der Volksschulen dem kleinen, fleißigen, haarigen Tierchen spielerisch näher. Sie lernen die Arbeitsweise, das Leben und die wichtigen Aufgabe der Biene bei Spielen, Rätseln und lustigen Aufgaben kennen. Ehe die kleinen neugierigen Mini-Imker als Höhepunkt – stets angeleitet und begleitet – einen echten Bienenstock besuchen dürfen. Und wer weiß – vielleicht dürfen die Schleckermäulchen ja auch vom süßen Gold der fleißigen Bienchen kosten?

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie die Schule am Bauernhof Veranstaltung spätestens bis zum 20. im Vormonat der geplanten Veranstaltung zu buchen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Konventioneller Nebenerwerbsbetrieb, Ackerbau, Schwerpunkt Kindererlebnishof Gesamtfläche: 16 ha, davon 1,5 ha Wald

Reitponys, Esel, Schafe, Ziegen, Hasen, Enten, Hängebauchschweine, Bienen

FUNTASIA, Österreichs 1. Kindererlebnishof für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Großes Angebot für Kinder: Tiere, Spielplatz und Spielräume, Lehrpfade, Schwimmteich, Barfußweg und vieles mehr.

Hartleithen

Eberstalzell, Oberösterreich

Christina und Johann Obermair

Angebot: Ein Entdeckungstag im Apfelgarten | Schwein gehabt! Wie moderne Schweinehaltung funktioniert.

Birkl

Weißkirchen, Oberösterreich

Heidi Schulter

Angebot: Wo kommen die Lebensmittel her? | Die Henne und die Penne | „Ich und mein Holz“

Stögergut

Weißkirchen, Oberösterreich

Doris Erbler

Ich fühl mich tierisch wohl am Stögergut!

Niederwimmerhof

Marchtrenk, Oberösterreich

Daniela und Andreas Wurm

Das Ei, das wandert | Kürbis, Kürbis überall | Die kleine Maus im Tannenwald