Straußenland Wolfgang Gärtner

Halbtägig

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule, Sonderschule, AHS, BHS

Mollandsertraße 9, 3562 Schönberg

Ein Überblick über die Herkunft, das eigenartige Verhalten und die wirtschaftliche Nutzung dieser landwirtschaftlich genutzten Wildtiere wird mit einem kurzen Videofilm abgerundet. Ein volles Straußenei (ca. 1,5 kg schwer), Federn, Eischalen, Staubwedel und Leder dar man angreifen. Im Straußenshop kann man alle Straußenprodukte bestaunen und eine Straußendauerwurst kosten. Nach einer Pause geht es mit dem eigenen Fahrzeug ins 6,4 km entfernte Freigehege, wo die großen Tiere zu bestaunen sind.

Vom Ei zum größten Vogel der Welt

Besuchen Sie die imposanten, faszinierenden und majestätischen Bewohner, die größten Vögel der Welt im Straußenland Gärtner. Bis zu 200 riesige Strauße, Emus und Nandus lassen die Herzen von Kindern und Tierfreunden höher schlagen. Im Hauptgebäude in Schönberg, wo die Straußenküken aufgezogen werden, beginnt die Führung.

Ein Überblick über die Herkunft, das eigenartige Verhalten und die wirtschaftliche Nutzung dieser landwirtschaftlich genutzten Wildtiere wird mit einem kurzen Videofilm abgerundet. Ein volles Straußenei (ca. 1,5 kg schwer), Federn, Eischalen, Staubwedel und Leder dar man angreifen. Im Straußenshop kann man alle Straußenprodukte bestaunen. Danach geht es mit dem eigenen Fahrzeug ins 6,4 km entfernte Freigehege, wo die großen Tiere zu bestaunen sind.

Faszination Strauß

Viel wissenswertes über die faszinierenden Vögel. Im Freigehege kann man Strauße, Emus und Nandus hautnah erleben.

Gärtner Sonja, Wolfgang, Ingrid und Rainer

17 ha Freigehege, Ackerbau

Strauße, Emus, Nandus und Katzen

5,40€-9,40€ Euro pro Kind, pro 10 Kinder ein Erwachsener frei

20 - 100 Kinder

Vorführraum, Shop, WC

Mollanderstraße 9, 3562 Schönberg am Kamp

Kinderspielplatz und Freibad im Ort Kontakt mit den Tieren

Texelhof-Spanseiler

Matzleinsdorf, Niederösterreich

Georg Spanseiler

Betrieb im Bezirk Melk. konventionelle Landwirtschaft im Vollerwerb. Texel-Schafe, Duroc Schweine, Lege- und Masthühner, Hängebauchschweine, Katzen, Bienen.

Auinger zÈngelberg

St. Pantaleon-Erla, Niederösterreich

Auinger Heidemarie

Betrieb im Bezirk Amstetten. Biologische Landwirtschaft. Hühner in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, Katzen, Hofhund.

Biohof Scheikl

St. Aegyd am Neuwalde, Niederösterreich

Scheikl Birgit

Betrieb im Bezirk Lilienfeld. biologische Landwirtschaft im Nebenerwerb. ca. 50 Juraschafe, 15 Hühner, 3 Katzen.

Karnerhof

Kirnberg an der Mank, Niederösterreich

Gertraud Karner

Betrieb im Bezirk Melk. konventionelle Landwirtschaft im Nebenerwerb. Esel, Kärntner Brillenschafe, Katzen, Kaninchen, Hühner, Schweine.

Landwirtschaft Petra Winna

Ulrichskirchen, Niederösterreich

Petra Winna

Betrieb im Bezirk Mistelbach. konventionelle Landwirtschaft, die im Vollerwerb geführt wird. Schafe, Hühner, Pferde.

Loibl-Hof

Prein an der Rax, Niederösterreich

Kobald Doris

Betrieb im Bezirk Neunkirchen. Junghennen-Aufzucht, Mutterkuhhaltung, biologische Landwirtschaft. Rinder, Pferde, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Hunde.