Susanne  Seisl

Herbst, Frühling

Kindergarten, Volksschule, Mittelschule

Prentenweg 65, 6311 Wildschönau

Herzlich Willkommen am Brentnhof in der schönen Wildschönau! Familie Seisl freut sich auf den Besuch mit Ihrer Klasse.

Vom Korn zum Holzofen-Brot

Wie aus Getreidekörnern selbstgebackenes Brot wird, ist eigentlich ganz einfach. Den Lernenden wird der Aufbau des Getreidekorns sowie verschiedene Getreidearten nähergebracht. Heimisches Getreide wird gemahlen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu Brot/Weckerl verarbeitet, im Holzofen gebacken und verkostet. Auf den Bauernhof haben die Lernenden die Möglichkeit die Tiere im Stall zu besuchen und zu füttern.

Der Weg der Milch

Welcher Weg liegt hinter der Milch? Woher kommt eigentlich die Milch? Vom Gras auf der Wiese bis zur Milch im Glas? All das wird den Lernenden vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die Milchproduktion und welch hochwertiges Produkt dieses ist. Auf den Bauernhof haben Lernende die Möglichkeit die Tiere im Stall zu besuchen, zu füttern und zu streicheln. Ihnen wird die Herstellung von Butter, Topfen, Joghurt und Käse nähergebracht. Anschließend können sie die selbstgemachten Produkte verkosten.

Rund um den Bauernhof am Brentnhof

Bei diesem Programmbaustein bekommen Lernende, mit allen Sinnen, einen Einblick in den Alltag als Bäuerin/Bauer. Erlebnispädagogisch aufbereitet, lernen die Schülerinnen und Schüler die Tätigkeitsfelder einer Bäuerin/eines Bauern kennen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf Milch und Getreide. Am Programm steht auch der Besuch der Tiere am Bauernhof.

Alois und Susanne mit unseren 4 Kindern und 2 Enkelkindern

Nebenerwerb, biologisch

Kühe, Kälber, Schweine, Hühner, Katzen und Hasen

10 Euro/ pro Schüler:in

20 - 25 SchülerInnen

Seminarküche

Bergbauernhof mit Milchverarbeitung

Oberachenhof

Ellmau, Tirol

Adelheid Stöckl

Betrieb im Bezirk Kufstein. biologisch geführter Nebenerwerbsbetrieb. Fleckvieh, Galloways, Enten, Katzen.

Recherhof

Scheffau, Tirol

Birgit Haselsberger

Betrieb im Bezirk Kufstein. biologisch, Vollerwerb .

Moosbauer

Erl, Tirol

Monika und Sonja Gramshammer

Betrieb im Bezirk Kufstein. Wir führen unseren Bio-Betrieb im Nebenerwerb. gefährdete Tierrassen. Gamsfärbige Gerbirgsziegen und Katze.

Hinterschachnerhof

Niederndorferberg, Tirol

Claudia Anker-Feistl

Betrieb im Bezirk Kufstein. konventionell, Vollerwerb, Milchwirtschaft - Heumilch, Schweinezucht Direktvermarkung: Bauernspeck und Wurst- und Selchwaren, versch. Käsesorten, Holzofenbrot, Marmelade, Eier, Schweinefleisch (auf Bestellung), und viele andere Köstlichkeiten werden bei uns am Hof selbst erzeugt.. Kühe, Schweine, Pferde, Katzen, Hühner und Hund.

Reischerhof

Ebbs, Tirol

Margit und Sebastian Glarcher

Betrieb im Bezirk Kufstein. 34 Fleckviehkühe und ca. 36 Stück Jungvieh, Katze Susi und Hund Asta.

Kink

Brandenberg, Tirol

Kristina Lengauer

Betrieb im Bezirk Kufstein. Nebenerwerb, bei Kühen und Hühner biologische Landwirtschaft; bei den Pferden konventionelle Landwirtschaft. Mutterkühe, Pferde, freilaufende Hühner, Hunde, Katzen und Hasen.