Maria Herbst

Volksschule, BHS

02749/2859; 0676/878713353

Knetzersdorf 7, 3384 Groß-Sierning

Richtige Mülltrennung will gelernt sein - ausgebildete Müllsheriffs mit Urkunde;
Aus Biomüll entsteht bester Humus - Wie funktioniert diese besondere Kreislaufwirtschaft;
Gesunder Boden - Gesunde Pflanze

Gesunder Boden - gesunde Pflanze - Aus Bioabfall wird bester Humus

Kinder lernen den Müll richtig zu trennen. Aus Tetrapackung wird ein Geldbörse gebastelt und die Kinder werden zu den ersten Müllsheriffs ausgebildet und erhalten eine Urkunde. Aus Biomüll und einigen Zutaten wird eine schwarze Erde (Humus). Die Kinder lernen, wie ein Verrottungsvorgang funktioniert - ähnlich wie eine Fabrik als Beispiel. Der Hunger wird zwischendurch gestillt mit Biobroten und Aufstrichen, die die Kinder selbst machen dürfen. Danach dürfen sie eine Gemüsepyramide anlegen.

Mittels Schnitzeljagd lernen die Kinder verschiedene Getreidesorten kennen. Bodenproben werden genommen und den Kindern wird der Unterschied zwischen Bio- und konventioneller Landwirtschaft erklärt. Hier kommt wieder der Humus in Einsatz der aus Biomüll und anderen Zutaten entsteht. Der Hunger wird zwischendurch gestillt mit Biobroten und Aufstrichen, die die Kinder selbst machen dürfen. Danach dürfen sie eine Gemüsepyramide anlegen.

Maria (Dipl. Krankenschwester) und Werner (Landwirtschaftsmeister), Cornelia (Schülerin, 17 Jahre), Lukas (Schüler, 16 Jahre), Christoph (Schüler, 10 Jahre)

seit 1988 biologisch geführter Ackerbaubetrieb (Gemüse, Tafelbirnen, ...)

Charly (Border Collie)

5,-- Euro pro Person

max. 20 Kinder

WC am Sportplatz

Zwischen St. Pölten und Melk - Gemeinde Markersdorf-Haindorf direkt neben der Westbahn und der B1; 5 km von der Autobahnabfahrt Loosdorf entfernt

jegliche Arten von Outdoorspielen landwirtschaftliche Kompostieranlage

Rekawinkel, Niederösterreich

Rieger Sabine

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Nebenerwerb. Pferde, Ponys, Hasen, Hunde, Katzen, Hühner, Schweine.

Klissenbauerhof

Purkersdorf, Niederösterreich

Christine Klissenbauer

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb, Zucht von Schafen, Ziegen und Hühnern, Schweinemast. Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner, Katzen, Hund.

Gruber Robert und Michaela

Weinburg, Niederösterreich

Michaela Gruber

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Milchviehbetrieb mit Ackerbau und Wald, Obstgarten, Kräutergarten. Milchkühe mit eigener Nachzucht, Masttiere, Schweine (nur Mai- Jänner), 2 Pferde, Streicheltiere wie Hund und Katzen, 3 Hasen.

"Dreimäderlhof"

Karlstetten, Niederösterreich

Helga Kraushofer

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Ackerbau. Hasen und Katzen.

Biobauernhof in Loich

Loich, Niederösterreich

Zwergerlhof – Sabine und Mario Moser

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Biologisch bewirtschafteter Grünlandbetrieb mit Mutterkuhhaltung, "Urlaub am Bauernhof" mit Spezialisierung als "Baby- und Kinderbauernhof", Vielfalt an Tieren. Rinder, Schweine, Pferde, Ziegen, Pony, Schaf, Brieftauben, Katzen, Hund, Hasen, Meerschweinchen, Enten, Hühner.

Gestüt Haspelwald

Perschling, Niederösterreich

Elke Summer

Betrieb im Bezirk St. Pölten. Grünlandbetrieb mit Pferden usw. Pferde, Alpaka, Esel, Hunde, Katzen, Verschiedene Rassen von Geflügel, Hühner, Greifvögel.